Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern

Hinweise für Bergfreunde - immer gültig


fotografierte Wander Hinweise
Steinschlag Gefahr Schild für menschen
Bei Überfüllung Steinschlag Gefahr? Gefunden in der Rappenlochschlucht (2006)
Autor Alfred Vogler (Allgäu Ausflüge)
Eine Maß ohne Schaum? Das ist natürlich eine Maß Kräuterlimonade, denn in den Alpen gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren und sich nicht leichtsinnig, sondern bei jedem Schritt und Tritt konzentriert und besonnen zu verhalten (Alfred Vogler).
Unten ein Wunschzettel vom Hirten der Alpe Neugreuth (auf dem Weg zu den Buchenegger Wasserfällen), mehr ist nicht zu sagen.
Tipps für den Bergfreund an der Alpe Neugreuth 2012 - Weg zu den Bucheneggger Wasserfällen
Warnung! Erhöhte Vorsicht! Bei Unwetter bieten Tunnel Schutz

Achtung Bergwanderer - benehmt euch anständig in den Bergen

Rettung aus Bergnot

Seebensee 2007

Kein Hundebad

Wir Fahrräder müssen draussen bleiben und dürfen am Biertisch nicht Platz nehmen!

Forstweg: auf der ganzen Strecke ist mit Viehroste, Viehdurchlässe und Absperrungen zu rechnen, Befahren auf eigene Gefahr - Alpe Beichelstein
Alpe Beichelstein 2019
Achtung Klettergarten - Nichts hinabwerfen - Helmpflicht!

Scheidegger Wasserfälle - Kleine Kinder bei der Hand führen, Keine Steine werfen - berechtigt!

Bitte, machen sie in der Zeit nach 21.00 h auf sich aufmerksam durch lautes Rufen oder Klopfzeichen. Sicherlich werden hier die Grenzpolizeianwärter der Grenzpolizeiinspektion Pfronten und dem Hauptzollamt Lindau dafür dankbar sein, die hier zum Kontrolldienst zwischen 21.00 und 6.00 Uhr morgens eingeteilt wurden, weil sie bei der Gesichtskontrolle durchgefallen sind.

Achtung Wegbenutzer - Ausbau dieses Weges nur für Land- und Forstwirtschaft - Gefahr für Radfahrer durch steiles Gelände
Bad Hindelang 2016
Achtung Vieh- und Pferdetränke
Im Oytal 2007
Forstweg Verkehrsschild Betreten Verboten - dmit die wanderer über die bewirtschaftete Berghütte gehen!
Sackgasse Schild Verkehrsschild

Oberstdorf - Betreten des Waldes verboten und Sackgasse Wanderhinweis - damit die Bergwacht Stöckelschuh Wanderer nicht mit dem Hubschrauiber retten muss


Wie Oberstdorfer ihre Wanderer in den Bergen auf den richtigen Weg bringen (Stillachtal 2006 und 2012)



Steffen Löw hat es gesehen
Autor von diesem Bild:Steffen Löw http://www.eigude.de

Der Weg zum Säulingshaus.

Hier gibt es offensichte Meiungsverschiedenheiten zwischen Wanderern und dem TVB Reutte.

Säulingshaus - der Weg ist länger
Der Weg zur Alpe Reuterwanne (eher ein Hotel/Restaurant) ist 1,8 km lang (Wertach 2019)
etwas verwirrende Vielfalt, hervorgegangen aus diversen ortsüblichen Dialekten Man spreche das mal nach!

Weg/Schlucht nach Madau ist vor Ort auch bekannt als:

-Madauer Schlucht
-Madailer Schlucht
-Madualer Schlucht
-Mädäuler Schlucht

Es sind öffentliche Fördermittel beantragt, solange die nicht abgelehnt sind, bleibt das Schild zeitnah bestehen!

Abgerissenen Brücke bei Röthenbach ist immer noch zentraler Wanderweg

Die Brücke ist schon vor >10 Jahren abgerissen worden, der Wanderweg führt aber immer noch hier drüber.

Röthenbach - Elhofer Tobel, am ehem. Schwimbecken 2017 gesehen

A bisserl sollte man in den Bergen schon aufpassen, A bissle sollte man in den Bergen schon aufpassen,

gell ???

Einer läuft vor, die anderen hinterher.

Hier auf 1200 m vertragen die Wiesen so viele Menschen nicht.

Hündle Mai 2019

Hündle - zu viele Touristen zerstäören die Natur
Bitte bleiben sie auf dem Weg - Südgrat Nebelhorn
Bergwiesen sind empfindlich - gedankenlose Naturzerstörung - hier am Hündle 2019
Wenn das nur einer macht, würde kein Schaden entstehen.

Wenn das ein Massenphänomen aber ist, dann haben wir in absehbare Zeit keine Natur mehr.

Beide Bilder anklicken!

Vor allem wenn es trocken ist, entstehen sehr schnell irreparable Schäden.

Hündle Mai 2019

Nimm nichts mit ausser schönen Erinnerungen und lass nicht mehr zurück als deinen Fußabdruck - Plansee Kraftwerk 2018

Bei unseren Nachbarn gibt es ähnliche Probleme. Führend ist hier die Initiative "Respektiere dein Grenzen". Jedes Bundesland hat seine eigenen Seiten dazu
Respektiere deine Grenzen - hier Vorarlberg

Buchenegger Wasserfälle - Alpe Neugreuth, Oberstaufen 2012
Auch am Grüntensee gesehen

Dein Freiraum - Mein Lebensraum - Allgäu
Anstelle "Respektiere Deine Grenzen" in Österreich heisst das im Allgäu "Dein Freiraum - Mein Lebensraum" in Gunzesried
Bild klickenbesonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Im Urwaldreservat Achrain (Buchenegger Wasserfälle Oberstaufen) führt der Weg durch wirklich umfallende und umgefallene Bäume und Äste.


Bild unbedingt klicken!besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!


Diesen Hinweis sollte man Ernst nehmen
Sie bewegen sich im ungesicherten alpinen Gelände - Betretungsverbot  für Wintersportler, damit das Wild im Wildschonbezirk seine Ruhe hat - Rohrmoosalpe 2020
Diese beiden Schilder zeigen die Wintersperren für Schneeschuhgeher und Skibergsteiger im Bereich vom Piesenkopf und Sesselalpweg (Oberstdorf).

Beide Bilder anklicken besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber! !

Wintersporverbot für den Wildaschutz im Bereich Pisenkopf und Sesselalpweg (Rohrmoos Hütte Oberstdorf 2020)
Plansee
Ablassen - hier im Kleinwalsertal (Vorarlberg) bedeutet das - hinabwerfen! Hirschbachtobel - Bad Hindelang warn vor alpinen Gefahren
An der Brunnenau: Das sollte man Ernst nehmen, weil der Weg so weitergeht - Bild klicken! Hochgrat 2018
Warum? So sieht es von unten aus! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Entschenstein: Das sollte man Ernst nehmen, 1 m weiter geht es SENKECHT 20 m in die Tiefe!
Warum? So sieht es von unten aus! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Reichenbachtobel - Gaisalpe -> Rubihorn - Darf man nun oder darf man  nicht laufen ?


Gletscherspalt'n ist bei der Bergstation der Hörnerbahn Hindelang Hochgrat - Brunnenau: Hier zwar ein extrem gut gesicherter Abschnitt, das kann aber ganz anders aussehen (Brunnenau Hochgrat 2018)
So sieht es hinter dem Schild aus!besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Siehe auch: Wegesanierung am Hochgrat
Achtung - kein Durchgang - Elektrisches Tor mitten im Wald
Man mag es kaum glauben, mitten in der Wildniss ein elektrisches, funkbetriebenes Tor - auf das Bild klicken! 2016 auf dem Weg zur Könisgsalpe gesehen
AUF DEM NEBELHORN - Wer hätte das gedacht, das hier das alpine Hochgebirge ist - 2018
Auf dem Nebelhorn 2019

Weg vom Hotel Urisee zur Dürrenbergalpe
Auf dem Nebelhorn 2019
2012 in Holzgau an der neuen Hängebrücke gesehen


Auf dem Walmendinger Horn (KWT 2020)
Walmendinger Hornbahn - Porta Alpina - Warnung für übermütige Touristen- der Weg ist steil und hier gibt es die letzte Umkehrmöglichkeit um mit der Bergbahn sicher ins Tal zu gelangen Porta Alpina - ein Kunstprojekt für die Alpen - hier als dringende Warnung vor übermütigen Touristen.

An der Walmendinger Hornbahn hat man offensichtlich viele Erfahrungen mit den 700 Höhenmetern ins Tal, das solche Schilder notwendig sind.

KWT 2020

Diese vielen Hinweisschilder müssten eigentlich zu Beginn eines jeden alpinen Bergwegs stehen, sind aber für die Kenner der Alpen selbstverständliche Gefahren, mit denen er immer rechnen muss.
Stöckelflossen Verbot Tauchverbot für Anfänger oder "Unterwasserhochzeit an diesem Platz verboten" Stuibenfälle 2007

Auf einfachen Wegen durch eine Klamm (Schlucht)

Die Breitachklamm bei Oberstdorf hat die meisten Besucher im Allgäu. Hier ein paar Hinweise des Betreibers:


Breitachklamm Eingang, Haftungsausschluss
Breitachklamm: verboten sin Drohnen, Weg bleiben, Kinder an die Hand, keinen Müll, nicht geeignet für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, alpine Gefahren durch Stein- und Eisschlag und Felsvorsprünge
2020 Corona hat auch die Breitachklamm verändert
Eintrittspreise 2020 Breitachklamm
Alpine Gefahren in der Breitachklamm, wesentlich deutlichere Hinweise als 2010

Pöllatschlucht Schwangau Pöllatschlucht Schwangau Pöllatschlucht Schwangau
Zwischen Steg und Wand ist jemand 6 m tief abgestürzt, weil er einem Kinderwagen ausweichen musste (Bericht Bergwacht)!!!!!!!!! Wiedereröffnung Pöllatschliucht 2019 - immer noch Warnun g vor Steinschlag
Die Pöllatschlucht, unterhalb vom Schloss Neuschwanstein, ist auch nicht ohne!

Diese Schilder sind nicht umsonst angebracht worden.

Bild oben klicken - es hat jemand fertiggebracht zwischen Wand und Steg abzustürzen, weil er einem Kinderwagen ausweichen musste!

Nur für Laufhasen, nicht für Fahradfahrer
alpiner Pfad vermutet man nicht im Flachland. Ist es aber trotzdem!
besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Achtung, der Hang ist in Bewegung. Es ist mit umstürzenden Bäumen zu rechnen - Argenzusammenfluss 2015

Der Hasenweg - Rundweg um das Schloss Achberg mit dem Flunauer Sack als alpiner Aufstieg. Was muss nicht schon alles passiert sein, dass man so derb darauf hinweisen muss.

Etwas weiter oberhalb am Argenzusammenfluss, auch nicht viel besser

Eintrittspreise Strazlachklamm 2006 - 1,90 Euro pro Person
2006

Eintrittspreise Starzlachklamm 2014 - 3 Euro pro Person
2013
Eintrittspreise Starzlachklamm 2018 - 3,50  Euro pro Person
2018
Offensichtlich hat das mit dem Kinderwagen schon jemand probiert - Bilder klicken und hier klicken besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Wanderbank in der Starzlachklamm - Abfälle wieder mitnehmen - Umweltschutz - Stadt Sonthofen 2018

Eistibel nur in Bergschuhen betreten!


Im Winter ist der Eistobel wegen herabstürzenden Eiszapfen, Eisbrocken, Überfrierungsgefahr und Ausrutschgefahr absolut gesperrt.
Bild rechts anklicken! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Hier ein klassisches Beispiel für Ouvertourism besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber! im Allgäu
Eistobel - Bitte auf dem Wanderwg bleiben

Esitobel - Fußweg am Waldrand benutzen - die Wiese soll unbeschädigt bleiben

Ouvertourism im Allgäu - der Eistobel ist gesperrt für Touristen im Winter!

Schützt unsere Bergwelt - Respektvoll miteinander - Gunzesrider Tal Ostertaltobel sind Mountainbiker nicht erwünscht - 2017
Tobelweg - Begehen auf eigene Gefahr - Ostertaltobel 2017 im Gunzesrieder Tal

Ostertaltobel (Gunzesrieder Tal 2017)
Zuerst Aufruf für ein respektvolles Miteinander von Wanderern und Mountaibikern.

Irgend jemandem passt das nicht, es wird durchgestrichen

Amerikanische Verhältnisse:
Was nicht verboten ist, kann verklagt werden:
Amerikanische Verhältnisse, was nicht verboten ist, kann verklagt werden - Imberg Rundweg Alpe Remmeleck

Amerikanische Verhältnisse, was nicht verboten ist, kann verklagt werden - Imberg Rundweg Alpe Remmeleck
Rehbach Rundweg 2008

Urlaub auf dem Bauernhof - Eltern achtet auf Eure Kinder!
Langenegg Spielplatz (Waltenhofen2019)
Mehr zum Thema "Alpine Gefahren" in "dein allgäu":
Grundsätze in Normal und Notsituationen
Bergtouren
Hüttenübernachtungen
Schuhe
Gewitter
Mehr zum Thema "Sprüche auf den Alpen":
Gebete
Gebete an Häusern
Berghütten Humor
Brotzeit und Sprüche
WC Kultur in den Bergen


Startseite


zuletzt geändert: 14/09/2020