Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Essbares mit Humor und Brotzeit in den Bergen
Was fällt dazu einem ein: Sind wir nur noch ein Volk von Kannibalen? Wir essen mit großem Gaumengenuss: Wir Deutsche  essen gerne:  Frankfurter, Wiener, Hamburger, Nürnberger (Mitbürger) - und werden nicht mal strafrechtlich belangt

Hamburger (Fleischburger)
Bremer
(Fischburger)
Kieler (Sprotten)
Wiener
(Würstchen)
Frankfurter
(Würstchen)
Nürnberger
(Würstchen)
Münchner
(Würstchen)
Regensburger
(Würstchen)
Thüringer
(Würstchen)
Schweizer
(Wurstsalat)
Polen
(Brühwurst)
Ungarn
(Salami)
Tiroler
(Landjäger)
Südtiroler
(Schinken)

und nun auch noch

Bergsteiger

20.05.2011 Kempten;
Quelle: GDV

Krakauer (Würstchen)

Wienersalat = Salat mit Wiener Würstchen
jetzt verarbeiten wir die Wiener noch zu Salat

Es werden aber auch Amerikaner, Berliner, Dresdner, Spreewälder, Lübecker gegessen, die überlassen wir aber gerne den Vegetariern
Aufs Bild klicken, so sehen echte Landjäger im Allgäu aus, auf einem Display
Flugschule Mergenthaler - Das ist meine. Und er war tatsächlich zuvor ein Feldjäger-Bus. Da mein Geld damals nicht für mehr Folie gereicht hatte, hab ich beschlossen den alten Charme beizubehalten. Das beste war, dass gerade die Jungs aus den Kasernen am meisten Spaß an dem kleinen Witz hatten. Je höher der Grad des Vorbeilaufenden um so breiter auch sein Grinsen.
Die einen Landjäger habe ich im Tante Emma Laden gesehen, den anderen Landjäger vor einer Feldjäger Kaserne in Sonthofen 2014 fotografiert.
der Seelenofen direkt neben dem mFriedhof in Wasserburg
Direkt neben dem Friedhof - Werden dioe Seelen der Verstorbenen hier verbrannt?

Direkt neben dem Friedhof auf der Halbinsel Wasserburg gibt es diesen Seelenofen, der heisse Seelen produziert.

Hoffentlich keine Verbrannten wenn das Höllenfeuer zu lange lodert.
Wachteleier Likör - Das Original aus dem Allgäu
Wachtel Eierlikör ist hervorragend im Geschmack, auch Spiegeleier sind nicht zu verachten.

Nur an der Portionsgröße sollte noch etwas geändert werden.

Die Verpackungsgöße ist offenbar an die Eiergröße angepasst worden.

Westallgäu 2016
Original Wachte Eierlikör aus dem Allgäu
Party am 70. und danach hat der Koch Kopfschmerzen. Ja Ja

Links: Das war, muss eine wilde Party gewesen sein - Bild klicken!
Wangen Ratzenried 2016


Unten: Cafeteria - Öffentliches Cafe
im Humboldthaus

Achberg 2016

Cafeteria - in Achberg


Unten: Grobe Allgäuerin heisst im Allgäu eigentlich "Bratwurst"


Dezente Aufforderung zur Einkehr in einem Restaurant
Füssen 2016
Grobe Allgäuerin - V-Markt Füssen 2017 gesehen vom Michael Helmer Ein V-Markt Mitarbeiterin in Füssen muss aber nicht automatisch eine Allgäuerin sein.

Gesehen von Michael Helmer in Füssen 2017
KI (künstliche Intelligenz)
im Allgäu: 

Ich wollte nur ein halbes Baguette kaufen, das kam dann aus der computergesteuerten Brotschneidemaschine heraus.
Ich Ich KI im Allgäu - wollte doch nur ein halbes Baguette kaufen - maschinell geteilt 2018
Pferdefleisch, Pferdewurst, Frischfleisch vom Pferd - Kempten 2018

Kemptener Street Food Tage 2016
Lindauer Hafenweihnacht 2018
Kürbis Pommes - aus dem Ofen und nicht frittiert - Lindauer Weihnachtsmarkt 2018
Ekligstes Wetter in Lindau und diese Dachterasse ist für Opimisten extrra geöffnet worden - armes Personal
Haben Sie schon jemals Pommes aus Kürbis gegessen? Es darf bezweifelt werden, dass bei diesem Sturm sich Gäste auf der Dachterasse wohl fühlen werden.

Allgäu Special: Appetit auf's Essen machen
Tausche Braut gegen Bayern München Ticket - Hochzeit ist in Oberstaufen
Suppe des Tages - Bier - Biersuppe na dann Guten Appetit
Beides Steibinger Festhalle 2017:
Biersuppe (Wikipedia) ist erst Mitte des 19. Jahrhunderts von Kuchen und Kaffe abgelöst worden. Von Wolfgang Beisswenger 2017 gesehen

und der

Tausch Braut gegen Bayern Ticket ist auch schon älter
Wissenswertes über Bier -

1. Wer Liebe mag und Einigkeit, der trinkt auch mal ne' Kleinigkeit

2. Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

hier in Wertach beim Olivenbauer 2019

Wissenswertes über Bier - hier in Wertach beim Olivenbauer 2019
 Handgemachtes Essen gibt es in Wangen
Bierssalat in der Horns & CRONS Bar in Wangen
Wangen in der HORNS & CROWNS BAR 2017 -
links gibt es handgemachtes Essen und rechts kann man Bier-Salat konsumieren
Senf melken auf dem Isnyer Weihnachtsmarkt im Allgäu, ich dachte bisher immer, das melken ginge nur mit Kühen, die Milch geben 
Isny Weihnachtsmarkt 2017 - bitte Senf melken. Hoffentlich kommt aus den Kühen auch zukünftig Milch raus.
Hier ist von Gleichberechtigung noch nicht sehr die Rede - Seeehr anlassbezogenes Angebot

Der Bären in Eglofstal an der B12 hat sich an seine Zielgruppe kreativ angepasst.

Eglofstal 10-13.05.2018
Steingaden - 2013 - Kommunion

Kommunionsfeier in Steingaden 2013
Kuchen mit vielen Vitaminen - Rüblikuchen, Karottenkuchen oder ähnliches.   
Hier wird Vollwertkost mit vielen Vitaminen vom Kirchebäck in Bad Hindelang angeboten 2017.

Gesehen von Ida Schmid (Facebook)
Kalorien sind kleine Tierchen, der Kucheh hat damit NICHTS zu tun - Kirchebeck Bad Hindelang
2018
je mehr du wiegst, desto schwerer kannst du entführt werden! schütze dich - iss Kuchen
Oben: Das Cafe Mangold in Weiler will Sie vor Überfällen und Entführungen schützen, natürlich ohne jeglichen Selbstzweck - iss Kuchen! 

Rechts: Was ich schon lange wusste, aber nie einen Beweis hatte: Ein Witz im Allgäu benötigt immer zur Einleitung: "Witz" , damit auch jeder weiss, das es ein Witz ist. 
Metzgerwitz Allgäu: Fahre jetzt zum Metzger und kaufe mir eine Schulter, zum anlehnen!

Allgäu Special: die Tücken der deutsche Sprache
Der Tim vom Nordsee Team verabschiedet sich mit sicherem Gespür für englische und deutsche Rechtschreibung von seinen Kunden

Lindau November 2007

Das
Fischfachgeschäft "Nordsee" (gegenüber vom Rathaus) hat über die Wintersaison zu.

Der Tim vom Nordsee Team verabschiedet sich mit sicherem Gespür für englische und deutsche Rechtschreibung von seinen Kunden.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man mit unßerer Rechtschreibreform übertrieben hat!

Gesehen durch das Schaufenster von Wolbecks

Der Tim vom Nordsee Team verabschiedet sich mit sicherem Gespür für englische und deutsche Rechtschreibung von seinen Kunden

Eine Woche später:

Der Tim vom Nordsee Team hat seinen Fehler erkannt. Trotz Pisa-Studie ist aber seine deutsche Rechtschreibung nicht besser geworden.

Ein origineller Vorschlag für unßere nächste Rechtschreibreform.

In einem Verbrauchermarkt wird
Allgäuer Schreibfehler sollte heissen Rhein->reine und Pfefferbeiser->Pfefferbeißer
hier Rhein(land) Salami vom Rind verkauft - so die Auskunft der Verkäufer.Tatsächlich gemeint war aber die reine Rindersalami.

Die
Pfefferbeißer sind auch Originell

(Westallgäu 2018)
Frisch gefangene Forellen mit Steinpilze und Serviettenknödel sollte es heissen in Oberstdorf
Im Allgäu können selbsselbstverständlich Pilze laufen und schwimmen.

Frisch gefangene Steinpilze im Allgäu!

Angeln kann man an vielen Stellen im Allgäu - bitte aber nur mit Angelschein.

Gesehen von Jürgen Witte während seines Oberstdorf Urlaubes 2006

Was Langnese so alles anbietet:

Eis,
Seelen,
Ananas,
Knoblauch,
Erdbeeren,
Schokolade
Salami,
Gurke,
Tomate,
Milch

Ein wirklich abwechslungsreiches Angebot.

Bei so vielen doppelten Buchstaben kann man doch schon mal durcheinander geraten.

Allgäu Juli 2009

Westallgäu im Freibad 2009 gesehen

Gorgozola => Gorgonzola (so wäre es richtig gewesen), der irgendwie an Godzilla: King of the Monsters Gorgonzola schreiben ist nicht jedermanns Sache
Schwissrocker und noch ein paar orthografische Eigenheiten auf einem Aufsteller vor einem Verbrauchermarkt im Westallgäu 2019
Aus der Nordostschweiz. SWIZZROCKER® ist ein Premiumkäse für alle, die sich die Freiheit nehmen, Genuss auf ihre Weise zu erleben: als Auszeit vom Käse-Alltag. Jeder Laib wird von den erfahrenen Käsern mit Sorgfalt und Leidenschaft nach alter handwerklicher Tradition gefertigt. Natürlich mit bester Schweizer Rohmilch. Erst nach einer mindestens 4-monatigen natürlichen Reife im Käsekeller hat sich sein schmackhaft-kraftvolles Aroma herausgebildet. SWIZZROCKER® ist garantiert frei von künstlichen Zusatzstoffen und Gentechnik.
Hier die Allgäu Variante einer ® Tilsiter Käsemarke aus der Schweiz (Westallgäu 2019) -> Hintergrund
Hokkaido Kürbisse werden im Allgäu als Hokahido geschrieben.


Rechts: Weißensberg 2018:
hier werden nicht Steine aus einem Wall angeboten sondern echte Walnüsse frisch vom Baum.
Wie so vieles im Leben, es gibt für die gleiche Sache verschiedene Lesarten. Hier die Variante aus der Sicht eines Allgäuers:
Hok - a - hi - do
(Setz Dich hier nieder)
um Kürbiscremsuppe zu essen

Auf Nachfrage wurde aber bestätigt, das der
Hokkaido Kürbis
zu einer Suppe gekocht wurde.
Näheres in Wikipedia

Allgäu Oktober 2015



Wallnüsse im Angebot - Es mus heissen WALNÜSSE! Weißensberg 2018
Origano ist die Synthese aus Oregano und Origami - Allgäu Variante
Oregano kommt aus Italien und ist ein wildwachsendes würzige Unkraut.
Origami kommt aus Japan und ist eine spezielle Falttechnik (Wangen 2018)
Origano ist die Synthese aus Oregano und Origami - Allgäu Variante
Vom Königsee kommen Seeforelle, Saibling, Aal auf den Tisch, frisch oder geräuchert.
Saibinge müssen eine neue Art sein.
Bößerscheidegg - dort leben die Guten aus Scheidegg sehr friedlich miteinander
Böserscheidegg ist ein kleiner Weiler von Scheidegg mit einem guten Bäcker und einer guten Sennerei mit Hofladen
Hier beliefern die Bößen aus Scheidegg mit wohlschmeckenden Backwaren einen
Verbrauchermarkt im Westallgäu (Febuar 2019)
Camembert wäre besser gewesen
Camembert kann man schreiben wie es sich anhört "Cammenbert" nur davon wird es nicht besser
Resept oder Rezept - das ist hier die Frage Rezept oder Resept - das ist hier die Frage. Aber der Rest dafür ist fast fehlerfrei.

Westallgäu Verbrauchermarkt 2018

Metsgerei - Über den Aufsteller am Eingang musste man stolpern, auch über die Tücken der deutschen SpracheMetzgerei oder Metsgerei - die Fachverkäuferin hat darauf sicher die richtig Antwort.

Westallgäu Verbrauchermarkt 2019

knusprick gebacken - Über den Aufsteller am Ausgang musste man stolpern, auch über die Tücken der deutschen Sprache
knusprig sollte es eigentlich heissen auf der anderen Seite des selben Aufstellers der sehr prominent am Eingang aufgestellt war.

Westallgäu Verbrauchermarkt 2019


Weiter geht es im Allgäu mit:

- Berghütten Humor
- Brotzeit in den Bergen
- WC Kultur in den Bergen
- öffentliches WC - Die nette Toilette


Startseite


zuletzt geändert: 07/07/2019