Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Römerkopf - Was ist alles gefälscht
(Schriftverkehr und Auflösung zum Fund von Resten einer römischen Kolossal Statue bei Oberreute - ca. 12 m hoch)

01. 04. 2006 und später

Dass am 1. April geschriebene Seiten derart "wissenschaftlich fundierte" Diskussionen auslösen können, habe ich nicht geahnt. Für alle, die wissen wollen, was nicht stimmt, eine kurze Übersicht:

1. Koloss von Oberreute - jeder denkt dabei an den Koloss von Rhodos, eines der 7 antiken Weltwunder. Es gab in der Tat noch viele andere antike Kolossalstatuen = Kolosse, z.B. stammt der Name des "Kolosseums" in Rom von einem Koloss des Kaisers Nero, der in der Nähe des Kolosseums stand. Im Westallgäu ist mit so etwas aber nie und nimmer zu rechnen, es sei denn, wir finden doch noch ein Kolosseum. Irrtum
2. 01.04.2006 - hätte ich geschrieben 1. April 2006 wäre das für jeden verständlich
3. 1994 gabe es gar kein Hochwasser, das war 2005!
4. Kempten (Cambodunum) war das römische Zentrum, das Westallgäu ist von den Römern kaum geprägt worden
5. Nördlich der Alpen gibt es keine derartigen römischen kolossalen Kaiserstatuen, vor allem nicht aus Carrara-Marmor. Siehe dazu auch unter Punkt 1
6. "Auf Grund mangelnder Mittel des Archäologischen Landesamtes Bayerns" - Bei solchen bedeutenden Funden wären (hoffentlich!) sicher Mittel möglich.
7. "wurde...aus dem Hausbach geborgen, nachdem ein Hochwasser die Nase freigelegt hat." - Der Römerkopf ist in einer Nacht im Hausbach in Weiler vor der Kirche abgelegt worden, wo dann die Kirchgänger ihn "Entdeckt" haben (im Ganzen sichtbar, mit Nase!)
8. "Römische Festung" Römische Festungen gab es überall im Imperium Romanum, freilich ist nicht bekannt, dass im westlichen Allgäu je auch nur annäherungsweise Spuren von solchen entdeckt wurden.?
9. Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde wäre sicher kein Problem bei einem Fund dieser Größenordnung.
10. "restaurierten den Rest der Kolossalstatue" - Am Kopf gibt es nichts zu restaurieren, weil er vollkommen intakt, d.h. neu ist --> überzeugen Sie sich selbst. Die Initialien befinden sich an der rechten Halsseite!
11. "Radio-Carbon-Halon-Methode" -"Radio-Carbon" gelesen, "Methode" ergänzt und das F- oder Br- haltige Halon (Feuerschutzmittel und stark Ozonschädigend) überlesen, schon ist wieder was bekanntes im Gehirn hängengeblieben.
Übrigens, mit der Radio-Carbon-Methode bestimmt man das Verhältnis C12 zu C14. Es ist eine Methode zur radiometrischen Datierung von kohlenstoffhaltigen, organischen Materialien.
12. "wenden Sie sich bitte an den Hersteller" - deutlicher geht es nun wirklich nicht mehr
13. S.A. = Sculptor Augusti = der Bildhauer (Hersteller) des Augustus(-kopfes). Wenn man genau hinschaut, entdeckt man übrigens rechts am Halsansatz sogar die moderne Signatur [das stimmt!].


Herr Prof. Michael Pfanner hat auf der Seite DADOPDF.com die gesamte Geschichte vöm Römerkopf in Wort und Bild beschrieben.

Das Kolloquium "Rezeption, Zeitgeist, Fälschung – Umgang mit Antike(n) Fälschungen" fand vom 30.Januar bis 1. Februar 2014 am Institut für Klassische Archäologie in Tübingen statt.

Auf Seite 13 des Sonderdruckes gelangen Sie direkt zum Dokument der Geschichte vom Augustus aus dem Allgäu.

Hier eine Sicherungskopie.


Alle weiteren Aussagen im Text vom 01.04.2006 entsprechen der Wahrheit!
Wir freuen uns über jeden weiteren Beitrag

Hier geht es zum -> Koloss von Oberreute - der Fund vom Römerkopf des Kaiser Augustus im Allgäu
Hier geht es zum -> Schriftverkehr - über den Fund vom Römerkopf des Kaiser Augustus im Allgäu

Startseite
zuletzt geändert: 28/09/2019