Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Humor aus dem Allgäu Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
Allgäu Special: Was ist ein Mächler im Allgäu?

In der Serie
"Unter unserem Himmel"
stellt der BR 2016 Mächler aus dem Allgäu vor:
Otto Wachter aus Bruck
Adolf Gudermann aus Weitnau
Josef Krainhöfner aus Pfronten
Franz Bauer aus Kalzhofen

Bild klicken, man kommt zur Sendung

Mächler aus dem Allgäu, geniale Erfinder - 12.06.2016, 19:15 Uhr, BR Fernsehen Unter unserem Himmel - Geschichten aus Schwaben
Praktischer Besen, je nach Niederschlag hat man den passenden Besen immer in der Hand - DER WURDE TATSÄCHLICH 2 WiNTER LANG SO BENUTZT!. Eine Redensart - es mächelt. Er ist halt ein Macher. Im Allgäu.

Es sind damit Leute gemeint, die schöne, nützliche und kunsthandwerkliche Gegenstände herstellen.

Das Praktische und Handwerkliche, aus Holz oder Metall hergestellt, waren den Männern vorbehalten.

Die Frauen gingen mit Stoff um. Sie saßen am Spinnrad, nähten, strickten, häkelten und gaben die Techniken der Handarbeiten an ihre Nachkommen weiter.

Sie sehen typische Beispiele

Vespa - Zum Einstellen des Senders nimmt man die Verblendung ab, Dahinter ist das Autoradio untergebracht.

Vespa mit Autoradio - alles wasserdicht
Lindenberg 2011
Sie sehen hier in Sechshöf eine automatische Gewächshaus Bewässerung mit Regenwasser.

Überlaufschutz und gesamter Aufbau aus rezykliertem Material.besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Argenbühl Ratzenried 2020




Gesehen von
Marcus Schulz

automatische Gewächshaus Bewässerung aus der Regenrinne mit Überlaufschutz aus Recycling Material -> Argenbühl - Ratzenried - Sechshöf
Pferdehof in Ussenried - originelle Ideen um große Beete schnell und einfach zu bewässern - Dietmannsried 2020
Ussenried - Beete können so schnell und einfach bewässert werden - Dietmannsried 2020
Meckatz:
Aus einer Güllegrube wurde ein Regenauffangbecken. Was lag näher, als aus einer 3 Zylinder Güllepumpe eine Wasserpumpe zu machen, um den eigenen Garten kostengünstig zu bewässern. 2,2 Kw Elektromotor treibt über einen Transmissionsriemen die Pumpe an.

Heimenkirch 2020

2007 Heimenkirch

Ein alter Scheibenwischermotor leistet als Direkt-Antrieb für einen Trettraktor noch gute Dienste


Eine "Schubkarre" zum gabellosen Misten oder zum Kälbchentransport von der Wiese
2016 gesehen in Ostenried (Guntrasried)

Kuhkomfort - Kratzbürste, Scheuerbürste für die Kuh auf einer Wiese in Röthenbach
Kuhkomfort beim Tränken auf einer Wiese (Röthenabch 2017), am Entschenstein (Weiler 2019), Oberberglift (Weiler 2019)
Das ultimative Tränk Fass auf einer Pferdekoppel in Großkemnat gesehen.

Kaufbeuren 2019

Tränkfass für Pferde auf der Koppel in Grosskemnat (Kaufbeuren) im Hintergrund ein Schatttenspender für Pferde und Kühe
elektrische Zaunisolatoren self made in Wangen - Kilometer lang
Aus den Resten eines Mopeds ist eine Transportrolle für den Stacheldraht der Wiese geworden
Oben: Die Wiese wird aufgerämt und Winterfertig gemacht (Hergatz 2018)

Links:"Self Made" Zaunisolatoren (Wangen 2018)
Pechtensweiler:

Dieser aufgemotzte (5 - Loch Alu Felgen) Anhänger ist nur für 25 km/h zugelassen.

Achberg 2016

Aufgemotzter Anhänger mit 5 Loch Alu Felgen im Westallgäu
Betonfass als Kanalabdichtung in Eglofstal, da der alte Abwasserkanal einen zu geringen Querschnitt aufweis und die Fäkalien bei Regen auf die Wiese gespült werden. Damit wird die Wiese unbrauchbar
2014 - 5 Betonfässer, mit jeweils einem Buchstaben, stehen in einer Reihe auf einer Wiese.

D,A,N,K,E

Hintergrund: Das Neubaugebiet in Eglofs befindet sich 80 m höher und durch diese Wiese verläuft unverändert der alte Abwasserkanal.
Damit bei stärkerem Regen nicht die Wiese mit Fäkalien überflutet wird, wurden die Schächte "etwas" beschwert.
Zum Mähen werden diese entfernt.

Eglofstal
Veröffentlichung von Chefredakteur ausnahmsweise genehmigt 20.12.2018
4 Jahre später - Dezember 2018 - Bericht der Westallgäuer Zeitung über das altbekannte Problem.
recycliert Milchkanne mit Spannzange für Reisigbesen als einsellbarem Rauchabzug
Gartenofen mir regelbarem Rauchabzug
2017 gesehen in Linzgis (Argenbühl)


Rechts: Ein Holzer hat für seine 12 Motorsägen Schlitze in einen Baumstamm gesägt und damit sicher aufbewahrt . Oberau (Amtzell) 2018
Motorsägen Baum - Aufbewahrungsort eines Holzers
Luxusvariante Schlauchrolle - nicht im Gartencenter erhältlich, so etwas hat Gardens nicht im Angebot Luxusvariante Schlauchrolle
2017 gesehen in Linzgis (Argenbühl)

Rechts: Neueste Technik wurde in diesem Stallneubau verbaut (Heimenkirch 2020)
Neueste Technik wurden in diesen Stallneubau von 2016 verbaut - Bemerkenswerte Recyclingquote im Zwiesele
Regenfallrohre -  eingestrickt und verziert - neues Kunstwerk i Scheidegg 2018 Huinzen, eingestrickt und verziert - neues Kunstwerk i Scheidegg 2018
Hier werden weibliche handwerkliche Künste zu dauerhaften Kunstwerken verstrickt.

Rechts: 2. Beispiel

Scheidegg 2018
Watt (Wangen) 2018

Der Mast war zuerst da!

Da könnte sich jemand vermessen haben.

Aber elegant gelöst. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Dachrinne hat kein Platz mehr, was machen? den Mast stehen lassen und das Wasser getrennt ablaufen lassen :-)
Allgäu Special - Gesundheitstipps
Wenn Du Dich gesund ernährst, ausreichend Schlaf hast, Sport treibst und immer genug Wasser trinkst, stirbst Du trotzdem!

Rauchen oder Nichtrauchen, dass ist hier die Frage, sterben musst Du immer, ist nur die Frage wann.

Lindenberg 2016 von Sören Hörz gesehen

Diese Tafel wurde beim Sonntags - Spaziergang gesehen. Aufgenommen auf dem Weg vom Riedstüble Richtung Paradies.

Sören Hörz

Möggers (Vorarlberg) 2016

Wasser ist ein großer Segen, Gefahren bringen Muren, Hochwasser, Ertrinken und Obstwasser - das Maß ist entscheidend
Allgäu Spezial: Schilder kreativ verändert
Rom 19. April 2005 - Kardinal Ratzinger (aus Bayern)
wird zum Papst gewählt.

2006 erhält der Scheidegger Höhenweg einen
internationalen Wegweiser

Ein liebenswertes Wortspiel - 637 km zum "Papa Ratzi"

Den Zustand 2008 sieht man dann beim klicken auf
das Bild. Es ist katholisch behandelt worden

Paparazzo (Plural Paparazzi) ist eine ursprünglich scherzhafte, heute

jedoch abwertende Bezeichnung für sensationsgierige und aufdringliche
Pressefotografen, die Prominenten nachstellen.

Scheidegg 01. 11. 2008

Irgendwie hat der Verkehrsverein kein Glück
mit seinen Schildern.

Kaum aufgestellt muss Rom schon wieder
leiden.

Es soll heissen "Rom Vatikan 637 km"

Aber das Roderbühl mag man anscheinend
auch nicht.

Biotte schonen SIe die Rutsche und werfen Sie keine Kieselsteine - Orignaltext Pfänderbahn Bergstation 06. 01. 20014


Mitten auf dem Spielplatz steht eine turmhohe Rutschbahn. Was passiert mit den Kieselsteinen in der Schuhsohle?

Das quietscht erst richtig schön wenn man bremsen will, da brauch man keine Kieselsteine werfen.
Allgäu Special: Importierter Humor (von der Küste)
Der Eber ist oft missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht seine Frau alleine, auch die Verwandschaft alles Schweine - Kommt eindeutig aus dem Norden, Schweinezucht!
Der Eber ist oft missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht seine Frau alleine, auch die Verwandschaft alles Schweine.

Ausgerechnet bei einem Älpler, der nur mit Kühen und Touristen zu tun hat!
(Alpe Neugreuth Oberstaufen 2012)



Rechts: Wetterstation am Hirschberg.

Der Wetterstein ist auch schon steinalt. Vorallem, weil es im Allgäu so viele Erdbeben und Sturmfluten gibt!
(2008 - 2011)
Oft an der Nordsee-Küste zu sehen
Wetterstation in Kreuzthal - die Allgäuer Version ohne Sturmflut und Sturm, dafür aber mit Schneee und bayerischem Pfahl.

Adelegg Kreuzthal 2014

ein echter Wasserspass, jeder Neugierige wird nass - Scheidegg 2017
Hier die Türkische Variante im Feuerhaus Füssen, inmitten der historischen Altstadt.
Türkische Variante vom Wetterstein. Nur diesmal mit dem Allsehenden Auge - Markthalle Füssen 2019
Es beherbergt heute die Markthallen mit einer sehr umfangreichen Gastronomie.

Eingang,
Fischangebot,
Salat und Tee,
Döner und Tee,
Backwaren und Kaffee,
Lokale Küche, Wein



Füssen 2019

Die kleinen unauffälligen Kästen mit der Kette dran - nur benutzen an heissen Tagen. Diese sind im Allgäu häufig aufgebaut und sind eine echte Urlauber Überraschung. (z.B. Scheidegg - Unterstein 2014, Denzenmühle 2014)

Hier das ganze in "Äktschn": Walderlebnispfad Möggers etwas weiter untern!
Weiter geht es zum zeitlosen Humor im Allgäu:

Teil 1, • Teil 2, • Teil 3, • Teil 4, • s'Bänkle, • Winter, • Skipisten


Startseite



zuletzt geändert: 06/07/2020