Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Den Verkehr zu leiten, dazu braucht man Experten.
Den Ideen der Experten zu folgen, dazu benötigt man
Allgäuer Humor.

Für mehr Informationen mit der Maus auf die Bilder klicken. In diesem Sinne einige Beispiele aus dem Allgäu und seinen Nachbarn:

Deutschlands höchste Bushaltestelle ist auf dem Hochgrat

Das Allgäu ist über den ÖPNV sehr gut erschlossen.

Für höhenängstliche Bergfans gibt es überall alternative Busangebote.

Deutschlands höchste Bushaltestelle ist an der Hochgrat Bergstation. (2006 Hochgrat - Oberstaufen)

Bei Lawinengefahr ist der Busbetrieb allerdings eingestellt.

Eine vorherige telefonische Anfrage ist also immer zu empfehlen.

Haltestelle vom Bahn - Post Bus in Opfenbach

Auch an dieser Bahn - Post Bushaltestelle ist mit Wartezeit zu rechnen.
Opfenbach 2016

Die Wahrheit ist, das war mal eine Bushaltestelle, vor langer Zeit aufgegeben, Schild auf dem Dach deponiert und weil so gut erhalten wieder montiert
In Brandner hält schon sehr lange an dieser Stelle kein Bus mehr (Otttobeuren) Hier hält schon seit 40 Jahren kein Bus mehr In Kleinholzleute gab es noch nie ÖPNV - reine Wunschvorstellung der Einwohner. In Kleinholzleute gab es noch nie ÖPNV, Biergarten u.v.a.m. - aber was man sich wünscht, kann man auf Schildern kundtun. :-)
Kloster Irsee - hervorragender ÖPNV, aber nicht wie gewünscht in der Schönblickstrasse!
In der Schönblickstrasse in Irsee hat es noch nie eine Haltestelle gegeben.
Mit der Maus auf das Bild gehen!
Kloster Irsee 2019
Der Mehrgenerationen Parkplatz in einem Ortsteil von Christazhofen

Anfang März 2019

Stockach - OT von Christazhofen in Argenbühl - der Mehrgenerationen Parkplatz
Entsorgung der Trager für Maut- uind Vignettenaufkleber gültig A und CH - kleine Rache der Mautzahler Thema Vignettenpflicht:
Verkaufsstelle für A und CH am Grenzübergang Hörbranz - hier sind sich die ehrlichen Mautzahler einig.

Eine kleine Rache an der Asfinag. Hier die Aufnahme kurz nach einer Aussenreinigung des Abfallbehälters.

So ähnlich gesehen
Mai 2013,
Juli 2014,
Oktober 2014,
April 2015,
August 2017.........



An der A14 bei Hörbranz gesehen
Die Schutzfolie am Heckwischer bei der Wagenwäsche ist offensichtlich vielen Autobesitzern ein Dorn im Auto.

Sie werden an den Entlüftungsrohren kreativ "entsorgt"

Araltankstelle Kempten 2018



Heckwischer Schutzfolien werden phantasiereich in Kempten an der Aral Tankstelle entsorgt
Radkappenmuseum eines ehemaligen Strassenbauarbeiters in Göttlishofen - Argenbühl 2013, 2019

In dieser engen Kurve dürfen Radfahrer mit Ihren Kindern nicht schneller als 70 km/h fahren.

Niederwangen-> Primisweiler 2011

Deutschlands größter Kreisverkehr ist in Lindenberg
Tiket ziehen und nicht Geld einwerfen an der Einfahrtschranke zum Parkplatz Hörmoosalpe Der perfekte Mopedfahrer - mit Helm
Parktiket Automat an der Hörmoos Alpe 2012 Der perfekte Mopedfahrer - mit Helm

Rechts: Einer Anwohnerin in Thalendorf war es zu nervig, dauernd nach dem Radweg Bodensee Königsee gefragt zu werden.

Ihre Antwort - einen eigenen Wegweiser, der auch auf lokalen Besonderheiten Bezug nimmt.

Fetzen Fiedle ist ein Flurname. Gestratz 2016

Luftkurort Thalendorf am Radweg Bodensee Königsee Wegweiser (Gestratz - Grünenbach)
Unten: Ortseingang Wohmbechts von der anderen Seite aus (siehe Unten), erst hinter den Bahnschranken, an der Kirche, wird es eng.
Ortseingang Wohmbrechte - wann wird es hier eng - erst in 500 m im Ort selber. Darauf soll jemand kommen!
Ortsschild Wohmbrechts
Alpha und Omega -

wo ist der Anfang und wo ist das Ende von Wohmbrechts ?
Auflösung: Rechts geht es zu ein paar Häusern von Wohmbrechts, die anders nicht zu erreichen sind
Parkplatz Strandbad Hauser am Alpsee in Immenstadt
P nur für Gäste Hauser Strandbad links 2.50 Euro - Weg ist kürzer zum Strandbad Am Strandbad Hauser kann man auf der rechten Seite für

1,50 €

und auf der linken Seite für

2,50 €

parken.

Immenstadt 2019


P nur für Gäste Hauser Strandbad rechts 1.50 Euro - Weg ist länger zum Strandbad
Auflösung: Links ist es näher zum Strandbad als rechts
B32 - Heimenkirch - Mitte in einer Kurve - ampelgeregregelter Parkplatz
B32 in Heimenkirch - Baustelle in der Kurve - Ampelanlage. Mit ein paar Barken verlängert, schon ist ein Parkplatz geschaffen für den Metzger und den ÖPNV. Wie man da rauskommt und wann man fahren darf, dazu benötigt man Allgäuer (himmlische) Eingebungen. Bitte auf das Bild klicken! (Mai 2012)
Parken - Du Nix Hier - Bad Hindelang Garageneinfahrt 2020
Private Auffahrt Bad Hindelang 2020
Barbie und Ken gemeinsam in der Öffentlichkeit im Allgäu - mit dem abgerissenen Arm von Barbie am Wisdcher
Golf II - Echte Holz Skier, Lederkoffer, alles bereit zum Skiopening zu fahren, wäre da nicht irgendwie 40 Jahre vergangen?
Barbie und Ken - am Lindenberger Waldsee 2008

Dieser perfekt erhaltene Golf II ist des öfteren in Wangen zusehen.
Mit einer Skiausrüstung auf dem Dachgepäckträger, wie es zu einem Skiopening 1980 gehören würde, nur es ist :
Juni 2017 und es hat >30°

 Riesentorlauf (RTL) der etwas anderen Art zwischen Dingisheim und Eheim. Riesentorlauf (RTL) der etwas anderen Art zwischen Dingisheim und Eheim.

Das berühren der Stangen sollte man aus eigenem Interesse vermeiden

Ottobeuren 2019

Geschwindigkeitsmessung ist Kommunale Hoheitliche Aufgabe und kann von Privatpersonen nicht übernommen werden
Wasserburg warnt vor dem Blitzer - und wenn der Starenkasten nur aus Holz ist :-)
Eigentlich ist die Verkehrsüberwachung eine kommunale Angelegenheit. Vor diesem Blitzer wird in Wasserburg sogar extra noch kommunal gewarnt.
(Sören Hörz 2016)

Stationäre Verkehrsüberwachung in Wangen - gefällt nicht jedem.
Da hat ein Wangener seine Unmut über stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen mit einer Spitzhacke zum Ausdruck verholfen. Wangen 2020
Ein Blechrabe verfolgt von diesem Starenkasten interessiert den laufenden Verkehr-  B32 Blitzer in Wangen nach einem Sturm Nach einem Wintersturm wurde diese stationäre Geschwindigkeits- Überwachung in einen echten Starenkasten umgewandelt.

Wangen 2020

 Überholen auf eigene Gefahr - im Allgäu sehr gefährlich - Gefahrgut
Das Überholen eines VW Polo ist nicht immer so einfach
(Auers 2014)
Mit diesem Automechaniker ist nicht gut Kirschen essen
Das ist nicht mein Automechaniker!
(Isny 2017)
 don't touch my car! - Mit diesem Autobesitzer ist nicht gut Kirschen essen
Lengenwang 2017
Don't touch my car! klare Ansage von der Autobesitzerin - Weiler 2019
Weiler 2019
Klare Ansage vom Fahrzeughalter (m/w/d)!

Ronsberg 2017 - schießwütige Allgäuer?

Nein - nur kleine Aufkleber gut angebracht

 Einschuss Löcher in's heilige Blechle (Auto) - so etwas fährt man mit Stolz herum (Weiler 2019)
Weiler 2019 - selbes Thema, nur größeres Kaliber

Schiesswütige Allgäuer - Wagen kaputt? nur kleine Aufkleber
Auf der A96 geht es Richtung Wochenende, direkt ins Allgäu Freitag auf der Autobahn A96 München-Memmingen-Lindau

Kohlbergtunnel Richtung Memmingen

Ein origineller Gruß der Autobahnmeisterei

Anette Leirich hat's gesehen


Siggener Höhe - Töff Fahrer (Motorradfahrer) werden hier auf die Blendung bei tiefstehender Sonne hingewiesen - Unfallschwerpunkt
Hinweis auf die

Blendungsgefahr bei tiefstehender Sonne
auf der Siggener Höhe - Marcus Schulz 2020
 Ordentlich geparkt - Lob von der Stadtverwaltung in Füssen Helmut Scheel hat diesen Zettel im Dezember in Füssen bekommen
Tal der Rebellen
seit 2012 - Steingaden
(Gde Röthenbach)

Das Tal der Rebellen - mehr dazu -> hier
Herr Bechter aus Hittisau benötigt mit diesem Gespann für die 35 Kilometer nach Heimenkirch etwa 75 Minuten

Silierwagen Jumbo mit Laderotor von Pöttinger (A):
Da die Wiesen in Deutschland relativ preiswert sind, haben einige Österreicher in Deutschland dazu gepachtet (teilweise ganze Bauernhöfe), bewirtschaften diese und schaffen das Heu/Gras dann über die Grenze nach Österreich.
Damit es schneller gehen kann, benutzt man dazu LKW's mit Zapfwelle - dieser Anhänger hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h.

Diese LKW sind spezielle AgroTrailer von der Firma Toni Maurer Fahrzeugbau.

Was einen handfesten Freinachtscherz 2010 nach sich zog

Für mehr Informationen oben auf das Bild klicken!

2013 Wolfertshofen - Gde. Heimenkirc

LKW umgebaut zu einem Traktor mit Zapfwelle - sehr eigene Ansicht

Trabant Denkmal im Garten eine Einfamilienhauses in Röthenbach

2018 - Ein Garten in Röthenbach (Westallgäu)

Ein privates Trabant Denkmal.

Natürlich nicht vergleichbar mit dem Denkmal im Garten der Prager Botschaft und dem Genscher-Balkon.

Trabant Denkmal in der Deutschen Botschaft in Prag zum Gedenken der 5000 Flüchtlinge, der Überbringung der Botschaft der Freiheit durch den damaligen Aussenminister Gentscher

Siehe auch: Trabant als Hundehütte

Allgäu Special: Ebrischte Loh
Ebresde Loch, Ebreschte Lo(ch) - Ebische Loch - Erbrischdeloch - Erdbrustenloch, Ebrischdeloch je nach Gegend dieselbe Bezeichnung für das Erdloch Ebresde Loch -
Ebreschte Lo(ch) -

Ebische Loch -
Ebrischdeloh -

Ebrischdöloh -
Erdbrustenloch -

ein Allgäuer Begriff für Unterspülungen durch unterirdische Wasserläufe, die irgendwannn, wenn etwas schweres darüberfährt, einbrechen.

Das kann ein Auto / Güllefass / Kuh sein.

Es entsteht durch Auswaschung der Muttererde / Sanduntergrundes, nicht durch Verkarstung oder

Auflösung von Kalkgestein im sauren Wasser. Der tiefere Untergrund ist meist wasserundurchlässig.
hier wird nicht das Abstellen alter Krafträder verboten, es wird also gegen nichts verstossen hier wird nicht das Abstellen alter Krafträder verboten, es wird also gegen nichts verstossen
Und so sieht es dann aus, wenn das Wasser wieder die Oberfläche erreicht.
Das ganze beginnt ganz harmlos, wenn überhaupt sichtbar.
Unten ist das ganze schon etwas größer. Der Bauer hat es mit einem Stock gekennzeichnet.
Ebreschte Loch Heimenkirch 2019
Allgäu Special: Ampelverkehr
Das Ampelmännchen auf Tiroler Art in Vils gesehen 2016

Simone Müller: Ampelmännchen

Enstanden ist dieses Foto im Juli 2016 auf dem Weg von Pfronten nach Füssen im Örtchen Vils in Österreich.

Ampel in Österreich... Oder: Ich verdiene mein Geld im sitzen.

Oder: So lässt sich Strom sparen, ich musste mich sooo zusammen reißen, dass ich nicht zum brüllen anfange im Auto

2018 - Fünf Jahre lang gab es in Sonthofen die Ampelfrau, aufgestellt zum Weltfrauentag. Doch jetzt sagt die Regierung von Schwaben: Die Ampelfrau muss weg, sie ist ein Sicherheitsrisiko. Rechts der Bericht vom ZDF Länderspiegel.
Oktober 18 - inzwischen hat der Oberallgäuer Landrat eine Duldung aushandeln können. Für so'n Schmarrn benötigt man Politiker - gehts noch, liebe Verwaltungsbeamte?
Einen erweiterten Beitrag können Sie ganz UnBayerisch von Quer (BR) sehen
Allgäu Special: Bilder klicken um zu verstehen!

Strassenreparatur Set Allgäu:

Variante Weisstanne

Geeignet für normale Asphaltstrassen und Winterwege.

Selbstdichtend!

2017 gesehen von Birgit Hansen zwischen Oy und Mittelberg

besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

StrassenreparaturSet für Asphaltstrassen - Allgäu Variante Weisstanne - zwischen Oy und Mittelberg - mit einem Holzdübel
hier wird nicht das Abstellen alter Krafträder verboten, es wird also gegen nichts verstossen
2016 Bienzen- (Eisenharz)
Stimmt - dem Verbot ist genüge getan!
besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!



Rechts: Passt das?
Schönau (Grünenbach 2012)
Mal probieren ob hier ein LKW noch reinpasst - Schönau (Grünenbach)
2019 Kaufbeuren

Diese Ausfahrt ist immer und unbedingt freizuhalten! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Diese Ausfahrt ist unbedingt und immer freizuhalten - Der Besitzer!
 Verkehrsschild Naturschutzgebiet - privat aufgehängter Joke (Humor) in Stengaden (Sulzberg Oberallgäu)
Das ist ein privates Naturschutzgebiet
2019 Steingaden (Sulzberg)



Strassenschäden in Jungensberg (Stiefenhofen)
Das ist ein starkes Stück - Strassenschäden in
2019 Jungensberg (Stiefenhofen)



Rechts: Vom Ende der Ausbaustrecke bis zum Rand der Erdscheibe sind es in Theinselberg nur noch 5 km!
Bilder unbeding anklicken!
besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Lachen 2019
In Theinselberg kann man gut lachen, weil Theinselberg ein Ortsteil von Lachen ist - in 5 km ist das Ende der Sackgasse erreicht. Sie befinden sich dann an Rand der Erdscheibe. Bild klicken!
Der Super GAU im Allgäu:

Das Jahr 2018 am und im Forggensee.

Bilder klicken!

besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Füssen, Schwangau, Roßhaupten 2018 - das gesamte Jahr war der Forggensee abgelassen wegen Reparaturen am Staudamm - das führte zu skurrilen Szenen - hier zwei Radfahrer Forggensee 2018 - Ein See ohne Wasser - für viele ein Reiz der Extraklasse, für Campingplätze, Schifffahrt und Bootsverleiher der Supergau (Größte Anzunehmende Unfall) im Tourismus
Fahrverbot für Rollstuhlfahrer, Rolli Fahrverbot? Dürfen Tetraplegiker nicht mal mehr wandern gehen, ohnen gleich mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Oberstdorf 2012
Strengstes Fahrverbot?besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber! Für alle?
Steffen Löw hat es gesehen
Parkplatzeinfahrt für ein Hotel - Der Hauseingang ist wirklich nicht zu sehen bei dieser Durchfahrt! Füssen 2019
Der Hauseingang ist wirklich nicht zu sehen!besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Füssen 2019
Allgäu Special: Winter im Allgäuer Land
Weihnachtstruck Allgäu 2016 - herrliche beleuchtet in Weiler  bei Fischen

Dez. 2016 - B19 Sonthofen Richtung Fischen im Ortsteil Weiler - 3 Mann, 1 Tag Aufbau und der im Winter nicht benötigte Volvo hat eine sinnvolle Aufgabe bekommen.

Quelle: Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu

Weihnachtsbagger Allgäu 2017 - herrliche beleuchtet

Dez. 2017 - B308 kurz vor Bad Hindelang an der Grube Liebenstein. Bagger der Fa. Wechs festlich beleuchtet.

Quelle: Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu

 Weihnachtsbagger Allgäu 2018 - herrliche beleuchteter Holztraktor in Kimratshofen Christoph Geßler hat es 2018 beim Engelmayer in Kimratshofen gefunden
 Weihnachtsbagger Allgäu 2019 - Bagger- und Fuhrbetrieb Eckart, Burg 11, 88260 Argenbühl-Eglofs In Burg 11 hat der Bagger und Fuhrbetrieb im Winter weniger zu tun.

Eglofs 2019

  Weihnachtsbaum auf einen Stapler in Langen (BGW) 2017

Ein Holzbetrieb in Langen (BGW) macht Urlaub und sinnvolle Werbung für sich (2017)
Weihnachtsman auf einer Harley - na ja HD Verschnitt
Der Weihnachtsmann wird in Staudach (Wangen) zünftig gezogen 2017
02.01.2017 - Facebook-User Rolando Didio stellte den viralen Hit auf seine Seite.

Dort ist zu sehen, wie ein festgefahrener Lkw in Günzach von 3 Audis abschleppt wird. Der Kameramann gibt das Kommando, die Autos ziehen den schwer beladenen Auflieger-LKW aus seiner misslichen Lage.

Mit durchdrehenden Reifen und lautem Motor schaffen es die drei Jungs, den Lastwagen wieder zum rollen zu bekommen.

Sicherheitskopie

Winterquartier 5 Weidefässer am Elbsee 2017
Hier hat jemand offenbar ziemlich großen Durst.

am Elbsee hat ein Bauer ein Winterquartier für seine Wasserfässer geschaffen.

Offenbar muss er mehrere Weiden gleichzeitig versorgen.

Gesehen 2017 von Wolfgang Richter

eine neue Automarke - Skodeer im Allgäu

Es gibt eine neue Automarke im Allgäu

das Skodeer

(Mischung aus Skoda und Red Nose Rendeer).

Gesehen in Heimenkirch Dez. 2016

Mehr zum Thema:

- Situationskomik im Verkehr - Verkehr Special's
- ÖPNV im Allgäu
- Pferde im Allgäu (Freizeit und Arbeit)
- Fahrschule und Reitschule



Startseite


zuletzt geändert: 27. 9. 2020