Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Wölfe im Allgäu
Der Wolf wird seit 2018 wieder ein Thema im Allgäu, weil einige Nutztiere gerissen wurden.
Es gibt jeweils glühende Vertreter für die Wiederansiedelung oder den Abschuss.
Klare Ansage: Abschuss der Wölfe im Allgäu - hier Wertach 2019 Im Oberallgäu wurden 2018 an 3 von 5 toten Kälbern Wolfsspuren nachgewiesen.

Hier eine klare Meinungsäußerung eines Bauern dazu.

Wertach 2019





BR Mediathek:
Die Rückkehr -
Wölfe in Bayern

YouTube:
Die Rückkehr -
Wölfe in Bayern

Einige Ortschaften zeigen in ihrem Namen, was früher die Regel war.
Hier ein paar Beispiele aus dem:
Westallgäu Baden Württemberg
Ortsschild Wolferazhofen (Leutkirch) - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolferatzhofen ist Ortsteil von Leutkirch
Ortsschild Wolfegg - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfegg at das Bauernhausmuseum und das Automobilmuseum, einen schönen Park und ein Fürstliche Schloss

Ortseingangschild Wolfgelts - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfgelts ist Ortsteil von Kisslegg
Wolfgelts Ortsansicht
Kisslegg
Ortsschild Wolfaz - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfaz ist Ortsteil von Wangen bei Deuchelried Ortseingangschild Wolfatz - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfatz ist Ortsteil südlich von Wangen
Ortseingangschild Wolfhaus - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfshaus ist Ortsteil von Wangen bei Deuchelried In Wangen gibt es gleich drei Ortsteile
mit "Wolf" im Namen
Westallgäu Bayern
Ortsschild Wolfbühl - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfbühl in Maierhöfen
Maierhöfen
Ortsschild Wolfertshofenl - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfertshofen ist Ortsteil von Heimenkirch
Heimenkirch

Ortseingangschild Wolfsried - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfsried ist Ortsteil von Stiefenhofen
Stiefenhofen
Oberallgäu
Ortsschild Wolfis- der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfis ist Ortsteil von Rettenberg
Rettenberg
Ortseingangschild Wolfarts - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfarts ist ein Ortsteil von Sulzberg
Sulzberg

Ortseingangschild Wolfen - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfen ist Ortsteil von Altusried
Wolfen ist ein Teil von Altusried (2011, 2019)
Ostallgäu
Ortsschild Wolfholz - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfholz ist Ortsteil von Aitrang
Wolfholz ist Teil von Aitrang
Unterallgäu
Ortsschild Wolfertschwenden - der Name sagt es: Wölfe waren hier - Wolfertschwenden ist eine Gemeinde im Unterallgäu
Nicht nur Wölfe und Bären versuchen in's Allgäu einzuwandern.
Dieser Biber ist sehr erfolgreich im Unterallgäu aktiv.

Sehr zum Leidwesen vom Waldbesitzerbesonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Treherz 2018

Sehr zum Leidwesen des Waldbesitzers wurde im Unterallgäu (Treherz) 2016 ein Biber aktiv
Es gibt aber noch andere Tierarten, die vom Menschen ausgerottet wurden:
Bärenwies ist Ortsteil von Dietmannsried - Bären waren hier
Bärenwies ist ein Teil von Dietmannsried

Bärenweiler ist Ortsteil von Kißlegg
Bärenweiler ist ein Teil von Kißlegg

Gasthof zum Bären - Eglofstal - Hinweis auf Bären im Allgäu - Frontansicht von der B12
Gasthof zum Bären ist in Eglofstal (Argenbühl 2020)

Krokodil im Allgäu - zum 750 jährigen Jubiläum in Scheffau mit nicht einheimischen Tieren gefeiert
Ein Krokodil in Schaffau (2020)
Dieser Elefant gibt dem Baden in Wangen den richtigen Kick - 2018
Ein Elefant in Wangen (2018)
Elephant im Allgäu - zum 750 jährigen Jubiläum in Scheffau mit nicht einheimischen Tieren gefeiert
Ein Elefant in Scheffau (2020)

Löwenhorn - lebten hier auch früher Löwen? - Ortsteil von Wangen
Löwenhorn ist Teil von Wangen
Elche im Allgäu mit Wiederansiedelungsprogramm - weil sie ursprünglich da waren Ellegg = Elchegg Das wäre eine Idee aus Brosis-Ellegg: Elche am Grünten wieder anzusiedeln.

Wäre eine sehr gute Idee, damit die ursprüngliche Fauna wieder hergestellt wird.

Auch über Elefant, Mammut, Luchs und Bär wäre nachzudenken!

Rettenberg 2019

Im Allgäu gibt es viele Elchliebhaber:
Jagdtrophäe Elch in Roßhaupten
Verkehrszeichen "Achtug Elche" Schild kommt aus Finnland in Oberstaufen
Elch Schild Finnland

(Oberstaufen Lamprechts 2018)
Verkehrszeichen Achtung Elche - auf ener Terasse in Lindenberg (Westallgäu) erfolgreich
Der Besitzer dieser Terasse liebt Schweden (Lindenberg 2016)
Selbstgebasteltes Elch Schild in Beuren (Isny 2017)
Der Besitzer hat etwas gebastelt
Beuren (Isny 2017)
Achtung Elch - in Muthmannshofen (Altusried) als Mitbringsel aus einem Skandinavienurlaub
Elch Schild Urlaubserinnerung

(Altusried Muthmannshofen 2020)
Siehe auch:
Ortsschilder
Osterdörfer
Ortsnamen zu Themen geordnet
Bienen, Hühner, Schweine, Störche und Wölfe im Allgäu
Startseite
zuletzt geändert: 12/09/2020