Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Die Zeitanzeige im Allgäu
Wie tickt ein echter Allgäuer - kein Grund sich aufzuregen.
Schloss Neuschwanstein als Uhr - In Bayern gehen die Uhren anders - Rückwärts die Wirtschaft sicher nicht! Im Allgäu gehen die Uhren andersrum

Schloss Neuschwanstein als Uhr


Der Originalspruch heisst eigentlich: 
In Bayern gehen die Uhren anders
Vereinslokal Kleinwalsertal 2009


siehe auch Wikipedia - Isartor
Josef Wiedman - Gründer der Westallgäuer Herdbuchgesellschaft in Weiler
Haus vom Baurat Josef Wiedmann - Weiler 2014
Uhr am Hausgibel - moderne Variante
Etwas seltener zu finden, eine moderne Uhr Mellatz (Gde Opfenbach 2013)

Sanierte Uhr in Zwerenberg/Ebratshofen

Die Haus- und Europauhr an der ehemaligen Sennerei Hohenrad in Kempten 2019
Europaversion - Kempten 2019
Eine original Bahnhofuhr am Eigenheim befestigt, das garantiert niemals ein Bahnhof war - Salmas / Oberstaufen
Bahnhofsuhr an einem Einfamilienhaus.

Salmas/Oberstaufen 2015
Isny 2019, Oberzell 2019,
fast 3 m hohe hölzerne Uhr, an der sich aber nur der große Zeiger bewegt.
Holzzahnräder täuschen eine echte Uhr vor.
Reste eines Faschingswagen aus
Fischen 2010 (OA)


Hinterreutte/Oberstaufen 2016
Am Bahnhof Immenstadt eine echte Kirchturm Uhr - 2019
Bahnhof Immenstadt 2019
Die Werkstatt eines Uhrmachermeisters
Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - der Schrauber Arbeitsplatz Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - der feinmechanische Arbeitsplatz
Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - Turmuhren Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - Turmuhren werden gesammelt
Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - Haushaltsgegenständen werden gesammelt
Die Werkstatt eines Uhrmachers in Kempten - schon wie ein Museum Durch Zufall hat ein Uhrmacher sein Tor offen gehabt, ich durfte fotografieren und fand mich in einem Museum der Mechanik und Feinmechanik wider.

Bilder klicken!

Kempten 2019

Die Hofuhr

2009 - Stiefenhofen im Westallgäu. Weite Wiesen und ein bayerisch-blauer Himmel lassen einen Bilderbuchfrühling im Allgäu mal wieder wahr werden. Die Turmuhr der Kirche ist hier ein bisserl klein geraten, aus der Entfernung nicht zu erkennen.
Stiefenhofen - Hofuhr
Was liegt näher, als sich eine kleine Bauernhofuhr zu installieren. Man weiss dann auf dem Traktor immer wie spät es ist..
Stiefenhofen - Hofuhr an einer Wiese
Der Bauernhof (oben) liegt etwas abseits von Stiefenhofen / Mittelhofen und der Besitzer (ein Glockensachverständiger) hat die Gelegenheit ergriffen diverse Uhrteile vor der Verschrottung zu retten.

Die einzelnen Komponenten stammen von verschiedenen Kirchturmuhren, die zur Wiederverwertung (nach Einbau der neuen Funkuhren) durch eine Ulmer Firma an Interessenten abgegeben werden.

Hofuhr nur aus der Nähe sichtbar
Kirchturm Uhr in Stiefenhofen an einem Bauernhof
Exakt 2 m im Quadrat misst diese Hofuhr, zentral gesteuert von einem mechanischen Werk im Keller (Mutteruhr), dass jede Minute einen elektrischen Impuls an das Uhrwerk sendet.
Motor der Hofuhr
Mutteruhr der Hofuhr
Das elektrisches Zeigertriebwerk Diese mechanische Pendeluhr ist der Impulsgeber.
Nach Besitzerwechsel fragten die umliegenden Landwirte, ob die Uhr bleiben könne, es ist doch sehr bequem, wenn man bei der Arbeit (mit dem Traktor auf der Wiese) immer weiss, wie spät es ist.
Hofuhr Engetsweiler (Wangen 2018) im Industriestil Ein weiters Beispiel einer Hofuhr finden Sie in Engetsweiler (Wangen) 2018 aber bei weitem nicht so schön und stilvoll.

Industriedesign halt

Stalluhr in Ellhofen - Damit die Kühe immer wissen, wie spät es ist und ob der Bauer immer pünklich zum melken kommt!
Kuhstalluhr - Damit die Kühe immer wissen, wie spät es ist und der Bauer immer pünklich zum melken kommt!

Gesehen in einem Stall in Ellhofen 2011

Siehe auch:
Was befindet sich unter Allgäuer Dächern

Was befindet sich auf Allgäuer Dächern


Startseite


zuletzt geändert: 24/09/2019