Bahnübergänge im Allgäu |
Zwischen Oberneufnach und Mittelneufnach (Markt Wald) gelegenen Bahnübergang (Bü) vorschriftmäßig gesichert. Gesehen 2017
|
Die Bahn blickt in Hergatz schon 2015 optimistisch in die Zukunft!
Einfahrt mit BÜ in den Bahnhof Hergatz. Dieser Streckenabschnitt kam aber erst im Jahr 2020 unter Fahrdraht. Hergatz 2014 und 2020 |
Seit 2012 ist dieser Bahnübergang mit Zaun und Erdwall vor Benutzung gesichert. Wenn ein Zug kommt, schließen sich die Schranken und das Blinklicht erscheint.
Kempten 2019 |
|
|
Auf 5 km schnurgeradem Gleis hat es die DB erfolgreich geschafft, eine abwechslungsreiche Bahnlandschaft zu schaffen. Schon im Jahr 2004 sollte diese Strecke für 160 km/h schnelle Neigetechnikzüge kreuzungsfrei ertüchtigt sein, dass heißt: alle Bahnübergänge wären abgeschafft.
Hier nun 8 Beispiele von West nach Ost aus dem Gemeindegebiet Heimenkirch |
|
Nr.1: Biesenberg - geschlossener Bahnübergang | |
Keine niveaugleichen Bahnübergänge mehr. Mit einem Vorhängeschloss erreicht man hier die 160 km/h Ertüchtigung der Strecke Lindau - Immenstadt. Interessante Variante für Modelleisenbahner | |
Nr.2: Biesenberg - normaler Bahnübergang
|
|
Dieser Bahnübergang soll bis 2011 verschwinden. Von Baumaschinen bis jetzt keine Spur. Mal sehen wie lange die Brücke halten wird (siehe Nr.7) und wann diese dann später (wenn sie baufällig ist) der Gemeinde "geschenkt" wird. | |
Nr.3: Biesenberg - abgesperrter Bahnübergang
|
|
Vor 50 Jahren hat die Bahn schon sehr weitsichtig geplant und gebaut. Dieser Bahnübergang ist wesentlich besser gesichert als Nr.1. | |
Nr.4: Meckatz - offener Bahnübergang
|
|
Diese Rufschranke war 2009 fast immer offen. Nur wenn Züge kommen wurde sie geschlossen. Das Drehkreuz ist nicht versperrt.
Ganz ander Verhältnisse herrschen dagegen an Nr. 8. |
|
Selbe Stelle 2018
Die Schranke ist jetzt immer zu, die Drehkreuze sind jetzt gesperrt (man kommt trotzdem bequem vorbei) |
Nr.5: Heimenkirch - wilder Bahnübergang
|
|
Das ist die Abkürzung für Nr.6
|
|
|
Nr.6: Heimenkirch - historische Bahnunterführung
|
Die Bahnstrecke Oberstaufen - Aeschach wurde am 12. Oktober 1853 eröffnet. Diese Bahnunterführung hat bis heute keine Wasserschäden - nur Farbschäden (Grafitti). |
Nr.7: Heimenkirch - baufällige Bahnunterführung
|
|
2003 wurde diese Brücke für den kreuzungsfreien 160 km/h Bahnverkehr gebaut - heute (Mai 2009) sind die Fugen undicht und der Rost sintert wie ein Stalagmit auf den Böschungssteinen. Die Quelle ist eine durchgehende undichte Fuge. |
Nr.8: Riedhirsch - geschlossener Bahnübergang
|
|
Dieser Bahnübergang ist fast immer geschlossen. Mit einem Rad kann man problemlos durchfahren.
Unverschämte und unfreundliche Antworten auf Anfragen wie: "Könnte man die Schranke bitte öffnen?" sind garantiert. Wartezeiten von 30 Minuten sind hier problemlos möglich. Auch mehrmalige Bitten werden ignoriert. Diese Schranke ist Teil eines, vor allem bei Kindern, sehr beliebten Radweges |
|
Siehe auch: Eisenbahn Erlebnisse im Allgäu P + R Systemlösungen im Allgäu Bahnübergänge im Allgäu Der längste einspurige Eisenbahntunnel im Allgäu • Das Allgäu in der MiWuLa (Hamburg) |
Startseite |
zuletzt geändert: |