Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Begegnungen der besonderen Art mit Allgäuer Kühen
ein gelungener Scherz von einigen Kindern, hat sich auf dem Weg zur Remmelegg Alp mehrfach wiederholt - noch fressen Kühe wirklich nur Gras! Was passiert, wenn auf einmal das Rindvieh auf der Alpe nicht nur Grass frisst ????
ein gelungener Scherz von einigen Kindern, hat sich auf dem Weg zur Remmelegg Alp mehrfach wiederholt - noch fressen Kühe wirklich nur Gras! Die Auflösung des Rätsels erhalten Sie durch Klick auf das Bild.

besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Kuhpfledder -frisch Kuhpfledder - älter Kuhpfledder -alt mit geschlüpften Fliegen Kuhpfledder -kurz vor dem Zerfall
So sehen Kuhfladen eigentlich aus. Hier 4 Beispiele. Bitte Anklicken besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Kuhpfledder - solche hHaufen kann kein Rindvieh auf einer Alpe machen, hier wurden 20 Stück zusammengetragen - Alpe Hörmoos 2019 Diesen Kuhpfleddere kann keine Kuh alleine machen, der ist zusammengetragen worden und wartet auf den Abtransport.

Alpe Hörmoos 2019

Das Gras war schon immer besser hinter dem Zaun als vor dem Zaun.

Man kann ja mal den Draht probeweise anfassen, dann weiss man, was Allgäuer Kühe alles aushalten können, wenn sie Hunger haben!

Die Elektrokuh im Allgäu ist immun gegen Stromschläge jeglicher Art.
Man muß schon verflixt gut hinschauen, um das Pony auf dieser großen Wiese nicht zu übersehen.

Eine Herde hörnertragender Kühe, die echtes Interesse am Fotografen haben.



Schwaltenweiher 2018
Herde hörnertragende Kühe am Schwaltenweiher im Ostallgäu
Allgäuer Kühe mit Hörnern in der Wellnesphase - Maierhoefen 2018 Eine ganze Herde Allgäuer Braunvieh mit Hörnern - besonders wertvolle Hornmilch

Maierhöfen 2018

Wagyu (Kobe) Rinder auf einem Bio Hofgut im Westallgäu.

Kuhkomfort auf einer Wiese in Aktion. Auf's Bild klicken


Lindenberg 2018
Wagyu Rinder mit Hörnern und Kuhkomfort - Lindenberg Allgäu Bio Hofgut Ratzenberg

Absperrbänder auf der Weide - Cowboys im Allgäu treiben professionell die Herde in den Stall

Von rot-weissen Absperrbändern geleitet, weiden hier Kühe (auf einem abgeerntetem Energiemaisfeld) Grasreste ab. Mehr dazu -> hier

"Ich fühle mich so beschissen"


Bild und Idee von:
Grafino Werbeagentur
Hubert Waizenegger 2014

Ich fühle mich so beschissen
Schild: Völlig kopflos - steht der Schumpen vor diesem Schild am Hündle Völlig Kopflos steht ein Schump (noch keine Kuh) vor der Tafel "Völlig Kopflos", welches auf der Hündle Alp vor dem "Sinnstein" sich befindet.

Die Antwort auf die Frage "Was für ein Fels bin ich?" ist: Nagelfluh

(Ingrid Scherer)

Der Begriff "Allgäuer Insektengitter" sagt absolute Profiqualität voraus.

Hier wird auf einer Alpe oberhalb der Alpe Neugreuth (Buchenegger Wasserfälle) versucht, die Fliegenfamilien zu trennen:

Die kleinen Kuhfliegen innerhalb vom Stall von denen großen Wiesenfliegen ausserhalb vom Stall.



Auflösung:
Mit der Maus auf das Bild gehen!
Oberstaufen Steibis Juni 2012
Grund ist eigentlich, den Luftzug zu begrenzen und NICHT die Fliegen abzuhalten! Das hat nichts mit "Allgäuer Insektengitter" zu tun - das ist schlicht ein Kartoffelsack!
Design Fliegenfenster vom feinsten vor einem Kuhstall in Scheidegg Auf die Weide

Zwei dekorierte Stallfenster, die garantiert fliegendicht sind. (Schalkenried/Scheidegg 2016)

Was ist das denn - eine Höhle mit einem Fluss - ich habe es erkundet!
Hu Hu, ist da jemand?


Will denn keiner mit mir spielen heute?

Angela Fessler, 2010, Heimenkirch

32° Lufttemperatur - die obere Argen bei Rothenbach (Isny) die Schumpen lassen es sich am Wasserfall gut gehen. Bild klicken!
Rothenbach, 32° Lufttemperatur und hier lässt es sich gut aushalten. Isny 2019
Kneipp Kuh - Wellness für Kühe - Kneipp Tretbecken auf der Höfle Alpe der Hörnerdörfer Diese Kuh weiss sich bei der Hitze (26°) abhilfe zu schaffen:

Die Kneipp Kuh auf der Höfle Alpe

Quelle: Christiane Freund von der Gästeinformation Fischen

Balderschwang 2019

Wer hat mir da ein Geschenk dagelassen?

(war nicht mein Rucksack).

Angela Fessler, 2010, Heimenkirch

können Rucksäcke gefährlich sein - das untersuche ich jetzt - eine neugieriger Schumpen im Allgäu
Lesbische Kühe - am Elbsee im Allgäu 2017 gesehen
Lesbische Kühe?


Geht so der Kuhsex?

Elbsee 2017

Der Herr weiss wo es neues Gras gibt - Heimenkirch 2013
Die Weide gab nichts mehr her und die Kühe haben vor dem Haus so lange protestiert, bis der Bauer kam und die Weide vergrößerte - hier der Weg zum neuen Weideglück.
Wechsel von der abgegrasten Weide auf eine Weide mit frischem Futter - Alpauftrieb in Heimenkirch 2020
Das können aber die Kühe auch von alleine. Wie beim Alpauftrieb im Hochgebirge - Heimenkirch 2020
Links und Rechts vom Zaun überprüfen die Kühe, ob die Artgenossen aus dem jeweils andern Stall die Hoheitsrechte der eigenen Weide nicht verletzt haben

Mehr dazu durch Klick auf das Bild

(Untertogen - Weiler 2009)

Ein Bootcamp ist ein Trainingslager für Kühe, Kälber Fersen und Schumpen, die dort eine Grundausbildung erhalten. Umgangssprachlich werden auch bestimmte Einrichtungen zur (Um-)Erziehung von unerfahrenem Milchvieh Bootcamps genannt (Berg-Bauernhöfe).

Boot Camp Allgäu

Dieser Allgäuer Bergbauernhof ist Trainigslager und Ausbildungsstätte für echte Allgäuer Bergkühe

Mit dem gewissen Extra an Allgäuer Natur in Ihrer Milch.

(Daniela Kostgeld 2014)
Multmediales Vogelhaus

Ein einziges Verkehrshindernis dieser Art ist noch harmlos.
(Michalowsky 2006)

Auf die Weide

Links und Rechts eine Herde mit jeweils einer Schwarz-Bunten Kuh. Die Strasse stellt ein unüberwindliches Hindernis dar.

Links und Rechts eine Herde mit jeweils einer Schwarz-Bunten Kuh. Die Strasse stellt ein unüberwindliches Hindernis dar.

Die armen Kühe!

Heimenkirch 2017

Glückliche Kühe im Allgäu dürfen überall ihr Gras finden

Im Ernst - der Bauer hat es nicht gemerkt, daß seine Kühe die Weide vom Nachbarn beglücken.

Ein Schumpen war krank, wurde vom Nachbarn adoptiert und ist jetzt der Familienhund geworden. Hier beim Gassi gehen beobachtet

Ein Schumpen war krank, der Bauer wollte es nicht mehr, die Nachbarn haben es adoptiert, groß gezogen.

Jetzt ist es der "Familienhund". Beim Gassi gehen beobachtet.

Bild unbedingt klicken!
Heimenkirch 2018

Multmediales Vogelhaus

3 Rinder auf einmal - nix mit überholen!
Heimenkrich 2014
kein Witz - Holzkuh als Hauptattraktion vom Viehscheid in Schlachters - jedes Jahr! Viehscheid Schlachters - echte Holzkühe nehmen hier teil

Der Viehscheid in Schlachters (Sigmarszell) ist etwas spezieller. Mehr dazu -> hier

Rothkreuz - hier gibt es Milch und Ferienwohnungen auf diesem Bauernhof

Weißensberg 2019

Hier gibt es Milch - auf einem Bauernhof in Weißensberg Rothkreuz mit Ferienwohnungen 2019

Schweineburg gehört zu Brugg, Gestratz

Eine klassische Wächterkuh am Hofeingang in Schweineburg
mit einer phantastischen Aussicht




Gestratz 2014

Der Ostler trieb den Schnee so massiv in den Stall, dass die Kühe eine geschlossene Schneedecke ausgebildet haben.

Berghof Kinker in seinem Stall Jan 2017

Obwohl Bäume Schatten bieten, sind die Kälber lieber unter einem Dach Kraftisried 2010

Das ist ein einbetonierter Sonnenschutz für Ziegen und Schafe

Ein 2 m hoher Tisch mit Tischdecke und als Deko einen Roseneibisch im 35cm-Topf. Was könnte das sein?

Mit der Maus auf's Bild und dann mit einen Klick - die Auflösung.

Eglofstal/Argenbühl 2014
Ist der Untergrund beschädigt, wird es einfach mit dem Traktor versetzt.

Geniale Idee,

wenn man die Weide wechseln muss.


(Maierhöfen 2013)


Fahrbarer Unterstand für Kühe
Stabile Metallrohre verhindert ein Beschädigen des Zeltes.
35° im Schatten und kein Baum in der Nähe.


Dieses Zelt ist stabil einbetoniert und steht im Winter ohne Plane da.

Lindenberg 2013, 2016 Hofgut Ratzenberg

Ein beheizbarer Schäferwagen in Happareute mit einer großen eingezäunten Wiese.

(Röthenbach 2018)
beheizbarer Schäferwagen mit eingezäunter Weide seiner Ziegen
Was macht ein Kölsch Laden im Allgäu? Scheidegg 2020 In Böserscheidegg hat der Kölsch Laden für die Kühe geöffnet.

Kann man dann Bier melken?

Scheidegg 2020

Siehe auch ->

Kühe im Allgäu und • Mutterkuh Haltung
Bienen, Hühner, Schweine, Störche und Wölfe im Allgäu
Pferde im Allgäu, Pferde füttern verboten, Fahr- und Reitschule
Kuhle Begegnungen und • Viehscheid in Schlachters
Gefahrenhinweise von Bergbauern und Bauern
Weidezäune und Füttern verboten


Startseite

zuletzt geändert: 23/07/2020