Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern

Arbeiten wie zur Omas Zeit


Auf diesen Bildern werden Arbeitschritte und Geräte gezeigt, die heute (2010 und später) noch im Einsatz sind. Manches kann museal angesehen werden, aber eine Einstellung kann man den Allgäuern nicht absprechen:

des hom mir allat scho so dong - des war allat scho so

Mehr dazu in: Allgäuer Redensarten

Sägewerk Briegelmühle - klein aber rentabel bei Wangen
Eine Gattersäge der Esterer AG in Eisenharz Briegelmühle 2016 live erlebt. Mehr Info - Hier Klicken.

Siehe auch: Gattersäge in Rieder (Moosbach Oberallgäu) 2000

Ehemalige Schmiede Schaulings bei Eglofs mit funktionierendem Transmissionsantrieb. Für ein Video Bild klicken.
Diese ehemalige Schmiede ist heute Hobbyraum mit funktionierendem Transmissionsantriebtrieb. Bild klicken! besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
6 Gang Säulenbohrmaschine mit Transmissionsantrieb - hier eine private Werkstatt in Heimenkirch Säulenbohrmaschine mit Transmissionsantrieb per Elektromotor und 8 Gänge , manuell einstellbar.

Zum Bohren und Fräsen

Heimenkirch 2020

um die Brennrechte nicht zu verlieren wird heute noch gebrannt. Wurde im Jahr 1921 erbaut und ist heute noch komplett im Originalzustand.
Diese Brennerei von 1921 ist heute noch in Betrieb. Direktlink zur Brennerei -> hier klicken.
Für mehr Info mit der Maus auf 's Bild gehen und klicken!
Nieratz (Wangen) 2018
Mutterkuhhaltung und füttern mit einer Graszange

Leutkirch 2020

Mutterkuhhaltung und füttern mit einer Graszange - Leutkirch 2020
Mutterkuhhaltung mit schottischen Hochlandriendern bei Leutkirch Mit einer elektrischen Graszange kann man das Gras vom Abladeplatz direkt in den Stall bringen

Leutkirch 2020

Mercedes L311 oder L312 mit Aufbau - Baujahr nach 1954 J.Iblher Kohlen Lindau Tel. 2977 - Güter Nahverkehr Lindau Bodensee Mercedes L311 oder L312 mit Aufbau
Baujahr nach 1954

J.IBLHER
Fuhrunternehmen
Kohlen
Lindau B
Tel. 2977 -

Güter Nahverkehr Lindau Bodensee

Opfenbach 2020

Unten: Die Bilder sind zwischen 1955 und 1965 entstanden
Josef Iblher bei der Kohleauslieferung mit seinem Mercedes l 311 ca 1960 in Lindau Josef Iblher mit dem Mercedes L 311 aus Lindau Josef Iblher Tankstelle und Betzriebsstätte in Lindau
Güllepumpe umgebaut zu einer Wasserpumpe mit Elektroantrieb für die Gartenbewässerung auf einer ehemaligen Klärgrunbe, die zum Regenauffangbehälter umgebaut wurde. Mit Transmissionsantrieb Eine 3 Kammer Klärgrube wurde in ein Regenauffangbecken umgewandelt, eine alte 3 Zylinder Güllepumpe darauf montiert und repariert und jetzt hat man eine prima Wasserpumpe mit 2,2 kW Antrieb.

Hier geht es zum -> Video

M.Iblher Heimenkirch 2020

Die Fa. Hölz hat Güllesysteme hergestellt. Mehr dazu -> hier
Einfache Führung des Riementribes einer Güllepumpe in Heimenkirch 2,2 kW Elektromotor reicht für 4 Bar Wasserdruck aus einer 3-Zylinder-Güllepumpe aus Überdruckventiel einstellbar 2-20 bar Nach dem Ersten Weltkrieg setzte die Elektrifizierung der landwirtschaftlichen Betriebe ein. Damit stieg der Absatz der Firma rapide an. Da sich die Produktionsanlagen in Unterau sehr bald als zu klein erwiesen, siedelte die Firma nun nach Wangen über und baute die damals in Deutschland noch unbekannten elektrischen Güllepumpen.
Ein echter Lanz Bulldog bei der Arbeit im Wald. Hier Abtransport von Windbruch Holz. Man beachte:

Erste Sequenz - die Anfahrt ist zu steil.
Zweiten Sequenz - das Feuer aus dem Auspuff.



Heimenkirch 2018

Hier der Direktlink zum Video

So wird heute noch Heu gemacht - kein Scherz! Bitte Klicken - so wird Bergwiesenheu für Pferde und Meerschweine gewonnen
Das Wetter hat einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurde...
So wird heute noch Heu gemacht - kein Scherz! Bitte Klicken - so wird Bergwiesenheu für Pferde und Meerschweine gewonnen
...dann traditionell gemäht in Ellhofen 2011

Der Unterschied: oben ist es ein Oldtimerverein, unten ein Nebenerwerb's Landwirt

Hier noch das Video dazu.
Hanomag, Granit 501 Bj.1970 live und in action Hergatz OT Staudach 2015



Rechts: Biohof Erwin Bek mit dem 5 Generationen Traktor. Der Urgroßvater hat ihn gekauft und die Enkelin darf schon probieren

Nieratz
(Wangen 2018)

5 Generationen Traktor - alle sind schon damit gefahren - Großvater - Vater - Besitzer - Sohn - Enkelin
Hanomag mit Anhänger bei der normalen Arbeit Hier ein Hanomag, etwas schwach auf der Brust,

Frauenzell 2018

Auch so geht die Landwirtschaft im Allgäu.

Mai 2017 bei Leutkirch gesehen

Hier der Direktlink zum Video

Simmerberg - als die Milchleistuing noch die einzig bestimmende Größe war. Gar nicht selten im Allgäu noch zu sehen (2011), ein traditioneller Heuwender (im Allgäu Heimer genannt). Er wendet das Gras relativ unkontrolliert, aber es wird umgedreht.

Nur auf Grund seines Reibungsgewichtes rotieren die 6 Räder und legen das Heu zu einer Made.

Durch die fehlende Antriebswelle kann dieser Heuwender auch von Pferden gezogen werden
Traktor und Heuwender sind 1965 produziert worden und der Traktor war Teilnehmer an

der längsten Traktorschlange der Welt in Stiefenhofen.

Der Heuwender lässt sich vielfach verstellen und den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen anpassen.

Ausserdem ist er ein tolles Klettergerüst für Kinder (finden die Kinder).


Bilder bitte anklicken

Brugg/Hochglend (Gestratz) 2008: Mitglied in der Allgäuer Herdbuchgesellschafte alt!
Heimenkirch 2011 - etwas unglückliches Größenverhältniss zwische Traktor und Wasserwagen Hier eine weitere Variante - Wasserwagen für Viehtränke auf der Wiese - und er läuft und läuft und .....


Heimenkirch 2014, 2016
Nicht gerade großer Anhänger, aber für eine Tagesration ausreichend.

Alles Handarbeit: Mähen, Aufladen, Füttern .....

Heimenkirch 2016



Happareute (Röthenbach) 2016
Heimenkirch 2016 - Handarbeit - Mähen. Aufladen, Transport, Füttern und dass mit 80 Jahren
2017-humor/heimenkirch-sense.kl.jpg Wo die Maschine nicht hinkommt wird immer noch per Hand gemäht.

Heimenkirch 2017

Handarbeit auf einer Wiese, weil zu nass und zu steil.

Heimenkirch 2007

die gesamte Familie bei der händischen Heuernte in Salmas (Oberstaufen 2020)
Die gesamte Familie hilft auf der Salmaser Wiese bei der Heuernte (Oberstaufen 2020)
Frühjahrsputz in Dreiheiligen besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

(Röthenbach 2018)

Heimenkirch 2016 - Handarbeit - Mähen. Aufladen, Transport, Füttern und dass mit 80 Jahren
Heimenkirch 2015 - mobiler Kran als Anhänger zum Holz machen, auch nicvht mehr oft sichtbar Noch eine Variante - Krananhänger zum Holz machen und Baumstämme bewegen .....


Heimenkirch 2015
Hier eine weitere Variante - Bagger von Kröger Baujahr 1979 und er funktioniert immer noch!


Heimenkirch 2016
Heimenkirch 2015 - mobiler Kran als Anhänger zum Holz machen, auch nicvht mehr oft sichtbar
Land- oder forstwirtschaftliche (lof) Anhänger bis 25 km/h sind von dem Zulassungsverfahren ausgenommen. Dieser Anhänger hat garantiert keine TÜV Plakette - handgemaltes Nummernschild

Nicht mehr der neueste Anhänger, wie der Traktor auch (mit handgemaltem Nummernschild).

Nur die Rücklichter sind neu!

Der Rest ist im Original Auslieferungszustand


Lindenberg 2016

Mistsproiter (Miststreuer) Mechanik kaputt, aber der Rest fährt immer noch (Wangen 2018) Josef Wohlgschaft Landmaschinen Wangen/Allg. - Ravensburg
W.Speiser Göppingen Anhänger Rasant Baujahr 1959 Wangen 2018
Die Mechanik zum Mistausbreiten ist zwar kaputt, der Rest ist gut benutzbar.

Nieratz (Wangen) 2018

Wertach - auf einem Bauernhof 2018


Wassertank Anhänger zum versorgen der Kühe auf der Wiese
Oberstaufen 2015 - das Schild hat auch schon ein paat Jehre auf dem Buckel

Oberstaufen Konstanzer Tal 2015, der Urlaub auf dem Bauernhof ist auch keine Erfindung aus dem 21. Jahrhundert. Das hat man schon länger gemacht.
hier wird noch von Hand gemolken und mit Milchkannen mit Deckel die Milch abgeholt

Schwangau Dezember 2014 - historischer Ortskern - hier wird noch von Hand gemolken und mit Milchkannen (mit Deckel) die Milch abgeholt
Buxheim:
Dieser hölzerne Handkarren ist heute noch im Gebrauch

Memmingen 2020

Diese hözerne Handkarre ist heute noch im Einsatz - Buxheim 2020
Weitnau Hub - Landidylle mit Wäsche und Haflinger

Das Hobby (Haflinger) ist hier mit der Arbeit verbunden. Mehr zum Thema:

Waschen im Allgäu



Hub/Weitnau 2017

Wandbrunnen Neumaier & Co Graz gegr. 1886 - Zierwaschbecken in Pechtensweiler (Achberg)
Pechtensweiler - Nachguß eines alten Wandbrunnen

(heute Zierwaschbecken)

Achberg 2019 (Westallgäu), Wolfen 2019 (Altusried)

Brunnen "Verdruckte Allgäuer in Wangen" Alle verdruckten Allgäuer haben was typisch schwäbisches in der Hand: Kreuz, Spätzlehobel, Geldsack, Faschingsmaske, Spielkarten, Kerzenlicht, Wanderschuhe und Stock
Aus einer alten Haustür
ist eine Gartentüre geworden
besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Füssen 2019

Allgäu Special: So'n Mist
Alter Mistkran zur Dungverladung auf einen Anhänger in Bidingen (Ostallgäu) 2009 Einen stationären Mist- und Dungkran auf einem Fundament gibt es in:

Bidingen (Ostallgäu) 2009,
Bruck 2016,
Pfronten 2019,
Dieser fahrbare Mistkran ist auch auf Google Maps erkennbar.
Solch einen Kran finden Sie in:

Schwangau (2018),
Geisenried (MOD) 2019
Alter Mistkran bei Schwangau 2018
Misthaufen - Gar nicht selten - Stall wird mit Hand ausgemistet - Schönau 2018 Gar nicht mal so selten im Allgäu - hier wird per Hand gemistet. Hier in:

Schönau (Grünenbach 2018)
Höhenreutte (Lindau 2019)
Untertrogen (Weiler 2019)
Stall (Argenbühl 2020)
Leutkirch (2020)
Buchenberg (2020)

Freilaufende Hühner mit ihrem Misthaufen und dem Hahn "Caruso" auf dem Biohof Bek

Nieratz
(Wangen 2018)

Misthaufen mit Han Caruso auf dem Biobauernhof Beck in Wangen
Simmerberg - Pferdemist zu verschenken 2019 Pferdemist zu verschenken

Simmerberg 2019

Allgäu Special: Zu Verkaufen
zu verkaufen - Heuwender im Tal der Rebellen 2018
Dieser Heuwender steht im Tal der Rebellen (Happareute) zum Verkauf

Röthenbach 2018

Der Fuchs Schaufelradbagger, der riesige Heuwender und das Gebläse stehen zum Verkauf in Riedhirsch

(Heimenkirch 2018)

zu verkaufen - Fuchs Schaufelradbagger Lindenberg Ortsteil Weihers
zu verkaufen - Fuchs Schaufelradbagger Lindenberg Ortsteil Weihers Telefon Nummer
zu verkaufen - Motrorrad zw. Opfenbach und Wigratsbad 2019 In Zeiten vom Internet und Verkaufsbörsen findet man häufig auch solche Angebote.

Zwischen Opfenbach und Wigratsbad 2019 gesehen

Harbatshofen:

In Zeiten vom Internet und Verkaufsbörsen wird alles verkauft, hier eine Pferdekutsche

Stiefenhofen 2019

zu verkaufen - Pferdekutsche in Harbatshofen (Stiefenhofen 2019)
zu verkaufen - Armee Jeep aus dem II.WK in Wohmbrechts (Ortsteil von Hergatz) 2019 Wohmbrechts:

Ein geländegängiges Auto mit Seilwinde müsste doch im Allgäu zu verkaufen sein, oder?

Hergatz 2019

An der Strasse zwischen Opfenbach und Wigratzbad steht dieser Güllefass Anhänger zum Verkauf.

Opfenbach 2020

Güllefaßanhänger ohne Güllefass steht zum Verkauf in Opfenbach
Seepferde stehen als Reste vom Faschingswagen "Poseidon" aus Burgratz zum Verkauf - Suzberger Fasching alle 10 Jahre
Sulzberg hat alle 10 Jahre einen großen Faschingsumzug. Der Ortsteil Burgratz hat das Thema Poseidon aufgegriffen. Der Wagen ist inzwischen verkauft, aber die Seepferdchen sind übrig geblieben uns stehen jetzt zum Verkauf. Wenn kein Käufer zu finden ist, werden sie eingelagert - Fasching Sulzberg 2020
Dieser Anhänger mit 4,8 t Tragfähigkeit und etwas älteren Reifen steht zum Verkauf in Riedhirsch

(Heimenkirch 2019)
Dieser LKW Anhänger älterer Bauart steht 2019 bei Riedhiirsch zum Verkauf 2019
Massey Fergusson 135 Traktor zu verkaufen - hier in Weiler Traktor zu verkaufen, hier ein

Massey Fergusson 135

Immerhin hat er einen Marktwert ab 3000 Euro aufwärts, ihm hier fehlt nur noch der Original Auspuff.

Weiler 2019

In dem Nachbarort Rehlings (Lindau) wurde diese Strohäcksel Maschine von einem Herrn A. Zwiesler angefertigt, die über Transmission angetrieben wurde. Diese ist im August 2020 mit Aufsatz zu verkaufen.

Engetsweiler
(Ortsteil von Wangen)

Zu verkaufen: Stroh Häckselmaschine mit Transmissionsantrieb - Engetsweiler (OT von Wangen)
Allgäu Special: Feiern wie vor 100 Jahren
Der TSC Eglofs hat die Nominierung für die Grill Pool Challenge hervorragend umgesetzt.

So feiert man im Allgäu!

Eglofs 2019

Sicherungkopie
Siehe auch:
Schlepperfahren im Allgäu
Reste Früherer Arbeit
• Arbeiten wie zu Omas Zeiten
Hofladen, Tante Emma Shop
Dorfladen zu Oma' Zeiten
Haushaltsgegenstände + Werkzeuge vergangener Tage
Brunnen und Teilsäulen
Startseite
zuletzt geändert: 24/09/2020