Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern

Teilsäulen im Allgäu

Hier wird das Wasser aus einer Quelle gerecht aufgeteilt.

Das Prinzip:

Die Quelle wird in einem Rohr zu einem Topf mit mehreren Kammern geführt und dort für die angeschlossenen Abnehmer nach seinem Anteil am Wasserrecht aufgeteilt. Jeder kann nun sein Wasser solange entnehmen, bis seine Kammer leer ist. Aufgefüllt kann nur werden, wenn die anderen kein Wasser entnehmen oder die Schüttung aussreichend gut ist.
Teilsäule für zwei Benutzer
Teilsäule geöffnet mit den 3 Kammern, rechts oben ist der Teilnehmer mit dem größten Verbrauch.

Neuwertige Teilsäule für 3 Abnehmer. Oben: geöffnet. Man sieht in der Mitte die Quelle mit der Schüttung, alle 3 Teilnehmer werden versorgt, links und unten sind verstopf. Rechts oben bekommt zur Zeit das gesamte Wasser
(Heimenkirch 2015)
Mittelalterliche Wasserversorgung eines Dorfes gut erklärt mit Teilsäulen und Deichelbohrern in Faistenoy
Eine zugesinterte Teilsäule mit massiven Überlauf in Faistenoy 2018
Denkmal Teilsäule für eine gerechte Wasserverteilung Faistenoy Wertach 2018

In Faistenoy (Wertach 2018) wird dem Teilsäulen Prinzip mit einem Denkmal gedacht.
Es ermöglichte eine sehr gerechte Wasserverteilung.

Auf die Bilder klicken. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Beim Denkmal sind zwei Teilsäulen im Hintergrund zu sehen.
Teilsäule Lindeberg, versorgt auch einen Brunnen
Lindenberg - Ruppenmanklitz 2014: Hier wird das Wasser durch 3 geteilt und der eine Abnehmer zweigt für seinen Brunnen das Wasser gleich ab. Eher selten werden Wanderschilder angebracht.



Unten: Weiler, Lindauer Strasse, 2014,
zugesinterte Teilsäule, funktionsfähig
Teilsäule Weiler, vollkommen zugesintert
eigentlich müsste man hier von einem Teilsautuff reden
Ortsmitte Grünenbach - Quelltuffbildung von einer übergelaufenen Teilsäule. Der CO₂-Verbrauch der Moose steigert die Kalkausfällung enorm.



Bilder bitte klicken besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!



Mehr dazu in: Wikipedia


Grünenbach 2014
eingewachsener Zaun einer Tuffsteinbildung von einer Teilsau
Kranzegg - Teilsäule als Brunnensäule, die überläuft
In Kranzegg (Ortsmitte), gegenüber der Kirche, versorgt diese überlaufende Teilsäule als Brunnensäule den Dorfbrunnen.

6 Abnehmer, 5 davon mit Rohren, werden versorgt.

Rettenberg 2019

Hier in Kombination mit einem Widder (HHudraulische, stromlose Pumpe mit Ewigkeitsgarantie

Sommers bei Karsee - ein origineller Weihnachtsbaumständer 2016
Hier in Kombination mit einem Widder (HHudraulische, stromlose Pumpe mit Ewigkeitsgarantie

4,5 m hoch in den Scheidegger Wasserfällen
mit 4 Abnehmern (2015)
Teilsäule, mit winterfester Isolierung, wenn wenig Wasser gibt es kein einfrieren

Gegen Frost gesicherte Teilsäule.
In der Region Amtzell häufig zu sehen.
(Gottratzhofen 2014)
Teilsäule als Speisepunkt für einen  Löschwassertank
Hier speist eine Teilsäule einen unterirdischen Löschwassertank kontinuierlich (Grünenbach Motgasried 2016)
sehr hohee Teilsäule in eidegg, stabilisiert mi exen Rohren
Ca 5 m Höhe, stabilisiert wie der Pariser Eiffelturm - auch nur eine Teilsäule.
2016 in Schalkenried/Scheidegg
Teilsäule mit 4 Anschlüssen, 2 neueren Datums (weil Kunststoffleitungen verwendet wurden) Isny Rordorf 2019
Rohrdorf - die Quelle muss weit entfernt in den Bergen liegen.
Isny 2019
Teilsäule mit mehreren Funktionen- Zapfhahn Schlauchanschluss, Brunnen und  ÖPNV Wartestelle
Schwatzen (Weißensberg) 2016 - Multifunktionssäule ->
Zapfhahn, isoliert, zentrale Wasserstelle und gleichzeitig eine ÖPNV Haltestelle

Teilsäule in Röthenbach (Allgäu) mit winterharter Verkleidung
Das ist keine Rakete - ziemlich selten im Allgäu - das ist eine winterharte Teilsäule.

Röthenbach Rentershofen (2018)


Diese Teilsäule funktioniert immer noch. Zumindest haben alle Abnehmer Wasser. Gestratz 2019
Das dürfte ein Ofer vom letzten Winter sein, der Schneepflug war einfach zu schnell in Unterreute.besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Gestratz 2019
Teilsäule in Röthenbach - versintert und mit Schneepflugschutz - Auers 2019
Eine versinterte Teilsäule mit einem Schutz vor
Schneepflugfahreren in Auers
Rötenbach 2019
sehr große Teilsäule in Sommersbach (Isny 2020) mit hohem Wasserdurchsatz Eine neu errichtete Teilsäule speist neben 5 Abnehmern auch den Dorfbrunnen (Freibrechts Immenstadt 2019)
Eine moderne Teilsäule mit Dorfbrunnen in Freibrechts (Immenstadt 2019)




Links: Sommersbach - Sehr hohe Teilsäule mit hohem Wasserdurchsatz (großer Querschnitt in der Zuleitung)

Isny 2020

Siehe auch:
Brunnen + Wirtschaft im Allgäu
Alte Arbeitsweisen heutzutage
Dorfladen zu Oma' Zeiten
Haushaltsgegenstände + Werkzeuge vergangener Tage
• Teilsäulen im Allgäu
Startseite
zuletzt geändert: 14/06/2020