Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
La Salette
Die Wallfahrtskapelle liegt auf einem kleinen Hügel genannt Fuchsberg bei Engeratshofen und ist auch ein beliebter Heiratsort.

Wegweiser zur Wallfahrtskirche La Salette bei Leutkirch

Am 19. September 1866 wurde die Kapelle geweiht zu Ehren der Missionare "Unserer lieben Frau" von La Salette und ist ein kirchlich anerkannter Wallfahrtsort.

Der Ursprung dieser Marienverehrung liegt in Frankreich.

Blick vom Parkplatz der Wallfahrtskapelle La Salette auf Engerazhofen
Blick vom Parkplatz der Wallfahrtskapelle La Salette auf Engerazhofen (Ortsteil von Leutkirch im Allgäu)
Am 19. September 1846 um drei Uhr nachmittags soll die Jungfrau Maria (Mutter Gottes) den beiden Hirtenkindern erschienen sein sollen. Hier künstlerisch umgesetzt in La Salette bei Engeratzhofen. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber! Am Anfang des Weges Marie mit den beiden Hitenkindern aus La Salette
Hirtenkindern Melanie Calvat und Maximin Giraud bei klarem Wetter auf einem naheliegenden Berg bei La Salette-Fallavaux erschienen sein. Den beiden Hirtenkindern Melanie Calvat und Maximin Giraud soll bei klarem Wetter auf einem naheliegenden Berg bei La Salette-Fallavaux, Maria, Mutter Gottes, erschienen sein soll. Teil eines Wallfahrtsweges in La Salette bei Engeratzhofen. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Die „schöne Dame“, wie sie von den Kindern genannt wurde, soll vor Kummer geweint haben besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
hier die „weinenden Muttergottes“ in La Salette im Allgäu
Die „schöne Dame“, wie sie von den Kindern genannt wurde, La Salette bei Leutkirch
1857 befiel den damaligen Pfarrer von Engeratzhofen, Josef Steigmaier, eine schwere Krankheit.

Er gelobte, der heiligen Maria eine Kapelle zu bauen, wenn er genesen sollte. Nach der Heilung löste er sein Versprechen ein und im Jahr 1864 begann man mit dem Bau.


In einem Seitenraum wird Maria, die Mutter Gottes, mit den beiden Hirtenkindern verehrt .
Die Wallfahrtskirche zur „weinenden Muttergottes“ La Salette im Allgäu
Die Wallfahrt zur „weinenden Muttergottes“ La Salette im Allgäu Jeweils am Sonntag nach dem 19.September, dem Erscheinungstag von La Salette, findet ein großes Kapellenfest statt. Es beginnt mit einem Weckruf um 6.00 Uhr, der  zur Frühmesse um 7.00 Uhr in der Pfarrkirche ruft. Ab 10.00 Uhr ziehen die Gläubigen dann hoch zur Wallfahrtskapelle, um dort zu feiern.
Ein Schaubild soll das alte Jerusalem versinnbildlichen.

Mit der Geburt Christi, Maria und Josef, den drei Heiligen aus dem Morgenland und vielem anderen mehr.

Jerusalem wie es sich Gläubige vorstellen, die die Mutter Gottes verehrern bei der Geburt Christi mit Maria und Josep
Vom Hochgebirge stamm ich, der Gletscher schob mich, der Menschen Hand hob mich, der Jugend Kraft zog mich, der Gottesmutter dien ich
Vor der Mariengrotte steht ein Findling mit folgender Inschrift:

Vom Hochgebirge stamm ich.
Der Gletscher schob mich.
Der Menschen Hand hob mich.
Der Jugend Kraft zog mich.
Der Gottesmutter dien ich.
Mariengrotte zwischen Parkplatz und Wallfahrtskapelle La Salette bei Leutkirch
Siehe auch:
Religiöse Einrichtungen und Erlebnisse
Spielhölle und Gebetsstätte

Das heilige Rasenkreuz
La Salette
Gschnaidt - Friedhof der Sterbekreuze
Das Grab des Phillip Wachter
Wanderer bleib stehn!
Marterl
Gedenksteine und Nachdenkliches
Hier sind noch einige Links zu weiteren Quellen.
La Salette, und Wikipedia
Startseite
zuletzt geändert: 30/05/2020