Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Eisenbahn Erlebnisse im Allgäu
Hier klicken -> 5 Zoll Spur mit Tunnel, Kehren und großer Streckenführung auf dem Bendehof in Blaichach, Bighlerdorf. Der längste einspurige Eisenbahntunnel im Allgäu gibt es auf dem Bendehof

In 6 Gästezimmer mit Frühstück können Eisenbahnfans auf hohem Niveau in Blaichach - Bihlerdorf wohnen und fachsimpeln.


Mehr dazu -> bitte auf das Bild klicken.
2 flügliges Hauptsignal an der Strasse nach Wengen
Halt zu erwartendes Vorsignal an der Strasse nach Wengen
Die Miniwelt Oberstaufen hat auch von der Sanierung der Bahnstrecke Immenstadt - Lindau profitiert und damit ein Aushängeschild weithin sichtbar produziert. Wengen Oberstaufen 2016
Dieser Privatmann in Oberreute Ihlingshof hat für alle sichtbar sein Hobby im Garten zur Schau gestellt (2016)
Der höchstgelegene zweigleisige Bahnhof in Deutschland befindet sich in Günzach (Ostallgäu). Bild bitte klicken.
Der höchstgelegene zweigleisige Bahnhof in Deutschland befindet sich in Günzach
Die Gemeinde Rettenberg hat es bisher noch nicht fertiggebracht, auf der rechten Illerseite ihr Schild "Bahnstation Seifen" zu entfernen, obwohl es diese Station schon seit 30 Jahren (!!) nicht mehr gibt!

Aber vielleicht sind die ja auch nur so innovativ und wissen, dass es bald wieder eine S-Bahn von Kempten nach Oberstdorf gibt.

(G.Honold 2008)

Lindenberg - Bahnschranke und Bahngleis ist 1986 abgebaut worden Vor dem Ärztehaus in Lindenberg sind die Parkplätze wirklich knapp. Kurz hinter der Bahnschranke gibt es reichlich davon.

Dumm nur, dass 2012 nur noch ein rudimentärer Radweg davon kündet, weil 1986 der Bahnverkehr eingestellt wurde.

Die meisten Besucher (Kinder bei den Kinderärzten, Logopäden und HNO) kennen nur ein eisenbahnfreies (West)Allgäu.

2013 ist das Schild aktualisiert worden. Der Hinweis auf den Bahnübergang ist jetzt entfernt worden.
Das Allgäu im Jahre 2014 des Herrn


Im Zeitalter von ISDN, DSL, VDSL, ADSL, UMTS, HSDPA und LTE erfolgt die Kommunikation der Eisenbahner zwischen Wangen und Hergatz nach wie vor noch wie zu Urgroßvater Zeiten.


Können die Eisenbahner eigentlich das Morsealphabet noch?


Auf das Bild klicken, man sieht im Hintergrund den Schwarzensee. Wo genau? -> Google Maps

Wangen 2014
Bf Hellengerst - der ehemals höchstgelegene Normalspur Bahnhof Deutschland an der Strecke Isny - Buchenberg - Kempten Der ehemalige Bahnhof Hellengerst der Strecke Isny - Kempten ist heute Holzlagerplatz und Wanderparkplatz. Links geht es zum Bahnsteig.

Dieses Gebäude ist Vorlage für einen Modellbausatz von der Fa. Faller


Die alte Strecke ist heute Radweg -> hier klicken.



Scheidegg 2014 - das ist keine Lokomotive, das ist ein Smoker (Grill) - die Leidenschaft vieler Allgäuer vor fantastischer Bergkulisse
Historische Schranke der Königlich Bayerische Staatseisenbahnen in Oberstaufen Oberstaufen Wiedemannsdorf - bei der Sanierung der Bahnübergänge ist nicht alles abgebaut worden.

Hier eine historische Schranke mit Läutwerk hinter dem Landschulheim Adler, allerdings schon mit moderner Reflektionsfolie beklebt.

Mit Gegengewichten und scheinbar sofort einsatzbereit sichert sie den kleinen Bolzplatz ab.



Zu lesen ist:

Halt ! wenn die Schranke geschlossen ist, oder Schrankenglocke ertönt!

Auf die Bilder klicken

2016 gesehen
Halt ! wenn die Schranke geschlossen ist, oder Schrankenglocke ertönt! Historische Schranke der K.Bay.Sts.B. in Oberstaufen im Allgäu
Siehe auch:

• Eisenbahn Erlebnisse im Allgäu
P + R Systemlösungen im Allgäu
Bahnübergänge im Allgäu
Der längste einspurige Eisenbahntunnel im Allgäu
Historische Wegweiser im Allgäu


Startseite


zuletzt geändert: 25/04/2017