Wer hat das Foto gemacht? Wo ist es aufgenommen worden und was kann man darauf sehen - Alle vorhandenen Angaben zum Titelbild
Diese Seite ist ein Teil von "dein allgäu" - dem Webkatalog, Webportal, Tourismusinformation und Spezialkatalog für Freizeit, Erholung, Wellness, Urlaub und Sport im Allgäu. Der wohl komplexeste Auftritt einer deutschsprachigen Region im WWW. Mit einem Klick gelangen Sie auf die Startseite.
Beobachtungen Berge <> Bahnen Verkehr Natur <> Mensch Worte Wandern
Die Wieskirche und andere religiöse Erlebnisse

Im südlichsten Zipfel des Gemeindegebiets von Marktoberdorf gibt es einen Flecken, der nennt sich:
"Schmid's Wies"

Die Wieskirche im Allgäu, genauer Ostallgäu bei Marktoberdorf (MOD)

Genau wie sein Pendant in Wies bei Steingaden, hat dieser Flecken eine Kirche mit allen Merkmalen: Glockenturm, Altar, Kirchenfenster, etc. Nur Größe und Ausstattung sind nicht ganz vergleichbar. Die beiden Kirchen sind gerade mal 21 km Luftlinie voneinander entfernt.

Mehr zu diesem einzigartigen Kirchengebäude

Die Wieskirche im Pfaffenwinkel - UNESCO Weltkulturerbe n Bayern
Der Altar der Wieskirche im Pfaffenwinkel - UNESCO Weltkulturerbe n Bayern
1983 wurde die Wieskirche zum Weltkulturerbe erklärt und anschließend restauriert. Heute besuchen mehr als eine Million Menschen die Kirche im Jahr. Sie ist regelmäßig Veranstaltungsort von kirchenmusikalischen Konzerten.

Das UNESCO Weltkulturerbe Wieskirche steht bei Steingaden und hat natürlich auch eine eigene Homepage.

Die Mitte der Lebensweise Klara von Assisi war ihre Sehnsucht nach tiefer Gemeinschaft mit Jesus Christus. Ebenso wie Franziskus von Assisi wählte sie ein Leben, das ganz nach dem Evangelium ausgerichtet ist und darin Freiheit und Freude schenkt. Besonders kostbar war ihr die Liebe zur Armut, die Geschwisterlichkeit mit allen Menschen und der ganzen Schöpfung, das Gebet und die Offenheit für die nahegelegene Stadt Assisi sowie für alle Menschen, die sich in den verschiedensten Nöten an sie wandten. Klara von Assisi war eine Frau des Gebetes, viele Berichte erzählen von der Kraft ihrer Fürbitte. Bekannt ist vor allem die Erzählung von der Bedrohung der Stadt Assisi durch die feindlichen Sarazenen: Klara trat den wilden Sarazenen mit dem Allerheiligsten, das sie in einem Kästchen bei sich trug, entgegen. Tatsächlich zogen die Sarazenen wieder ab.

Der Hauptsitz des Klosters
"Schwestern der Hl. Klara"

ist in Bregenz.

Isny 2013

Das Kloster "Schwestern der heiligen Klara" in Buchenstock ist unscheinbar und vom Weg schwer zu sehen.besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
Weihwassertankstelle in der Gebetsstätte Wigratsbad (Opfenbach) Die Weihwasser - Tankstelle in der Gebetsstätte
"Maria vom Sieg"
Wigratsbad.


Opfenbach 2015



Mehr dazu ->


Gebetsstätte Wigratsbad
Anfang des 20. Jahrhunderts stand die Hutfabrikation in Lindenberg in voller Blüte - Jesus mit Hut war hier ein Symbol
Jesus als Sämann mit Hut über dem Schalldeckel der Kanzel in der Stadtkirche St.Peter und Paul, Lindenberg 2014)
Die Hutmacher waren Anfangt des 20. Jahrhunderts im Westallgäu weit verbreitet.

Das Zentrum war die Stadt Lindenberg

Das fand auch in Gotteshäusern und aufgestellten Heiligen seinen Niederschlag.

Inzwischen ist die Hutproduktion ein Nieschenprodukt geworden.

Die Heiligen haben überlebt und künden von einer stolzen Vergangenheit.
Bemerkenswert am rechten Seitenaltar ist der Engel mit Hut, der oben rechts auf einer Volute sitzt. Hier ist wohl der Einfluss der nahe gelegenen Hutmacherstadt Lindenberg zu spüren.
Für mehr Informationen, mit der Maus auf die Bilder.
Erst lesen - dann klicken!
(Oben und Unten:Pfarrkirche St. Nikolaus in Opfenbach 2013)

Bemerkenswert am rechten Seitenaltar ist der Engel mit Hut, der oben rechts auf einer Volute sitzt. Hier ist wohl der Einfluss der nahe gelegenen Hutmacherstadt Lindenberg zu spüren.
Dieser Heilige ist St.Jacob und steht für den Jacobs Weg der hier direkt vorbeiführt. Den Hut hat er abgenommen, damit man sein Heiligenschein sehen kann Der Jacobs Weg führt zwischen dem Haus und der Hutfabrik durch. Aus diesem Grund hat der St.Jacob einen Hut bekommen, oder?
Genau gegenüber der Hutfabrik Seeberger steht dieser Heilige mit Hut.
(Weiler 2011) - Für mehr Informationen, mit der Maus auf die Bilder.
Erst lesen - dann klicken!
Eine Kirche mit traditionellem Ofen in Aach 2018 gesehen -

dem Kältepol von Oberstaufen.

Aber allzuoft passiert das nicht (Schnee auf dem Kamin).

(Oberstaufen Aach 2018)

Am kältesten Punkt von Oberstaufen ist die Kirche in Aach traditionell beheizt, wenn jeder Besucher ein Holzscheit mitbringt
Die Kirche St.Martin in Scheffau muss auch heizen

(Scheidegg 2019)

Kirche St.Martin in Schaffau (Scheidegg im Allgäu) muss auch traditionell heizen
Die Fischhaus Kapelle bei Roßhaupten - vom Wohnzimmer direkt zum Altar (Brücke).
Mehr dazu -> hier
Dieser Geistliche braucht nicht mal einen Regenschirm, um die Kirche betreten zu können.

Mittelberg 2018

Über einen schmalen, eingehausten Gang kommt dieser Geistliche unerkannt und trockenen Fusses zu seiner Arbeitsstätte. Oder hat die Kirche hier zu viel Geld?
In Wiggensbach, auf dem Weg zum Blender (Funkturm) steht eine der letzten fernbedienten Kapellen am Eschachberg.

Sie wird vom Schlafzimmer aus drei mal täglich geläutet.

Mehr Informationen -> Bilder anklicken,

Standort in Maps -> hier
Links: Dieser 90 jährige Mann läutet jeden Tag
für 2 - 3 Minuten die Kapelle in Wolfbühl jeweils um 12.00 und 18.00 Uhr

(Maierhöfen 2016)

Unten: Die Kapelle auf der Königsalpe wird ebefalls jeden Tag um 06.00, 12.00 und 18.00 händisch bedient.

Bitte auf die Bilder klicken

2 m breite Kripendarsellung als Schwibbogen - im Allgäu seeeehr untypisch!

Am Haus eines Zimmerers
(Holzbau Schneider)
ist diese mehr als 2 m breite Krippendarstellung mit Hintergrund- beleuchtung zu finden.

Schwibbögen sind eigentlich nur im Erzgebirge zu finden.

(Giesenberg Röthenbach 2016)

Isny Schließlang 2016

Vor 30 Jahren hat der Bauer Menz beim Abbau der Glocken von der Kirche St.Mauritius Muthmannshofen eine der Glocken für 1000 DM aufgekauft und als Erinnerungsstück für seine Frau (sie kommt auch aus Muthmannshofen) im eigenen Garten wieder aufgestellt.

Nachts kamen des öfteren Buben und haben geläutet, was den Nachbarn sehr erzürnte und er mit Holzscheiten nach ihnen warf. Einmal hat er einen am Bein getroffen, Gottseidank nicht am Kopf. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Erinnerungsstück Glocke St. Mauritius aus Muthmannshofen im eigenen Garten wieder aufgestellt. 2012 hat der Nachbar nicht schlafen können, weil er grade Zwillinge bekommen hatte. Die Freunde der Nichte haben schnell mitbekommen, wie er zu ärgern war - Mitternacht lautes Glockengebimmel. Heute 2016 machen das seine eigenen Zwillinge auch so.
Zur Inschrift -> hier klicken. Heute erfogt zu Silvester das traditionelle Silvesterläuten mit dieser Glocke. Ein Dank der Familie Menz
Alter Grabstein vom ehemaligen Besitzer in der Tenne gefunden, neu aufgestellt - Ellhofen 2011
Ellhofen - alten Grabstein in der Tennne gefunden,
kombiniert mit einem alten Wegekreuz neu aufgestellt,
fertig ist die private Gedächtnisstätte (Weiler 2011)
Alten Grabstein von der Urgroßmutter auf deisem Hof gefunden und wieder aufgestellt - Heimenkirch 2020
So ein schöner weisser Marmorstein kann man
nicht wegwerfen. Ist der aufgelassene Grabstein

der Urgroßmutter (Heimenkirch 2020)
Im Winter wird der Jesus angezogen, damit er nicht friert - Röthenbach Wertstoffhof
Das grettete Dach einer Kapelle schützt zuverlässig die Quelle in Weitnau Eisenbolz
Jedes Jahr wird dieser Jesus am Kreuz angezogen, damit er nicht friert.
Aktion eines unbekannten Künstlers besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!

Röthenbach Wertstoffhof 2018
Vor ? Jahren hat der Bauer Mößlang bei der Renovierung einer Kapelle in Seltmanns das Dach retten können. Nun schützt es zuverlässig seine Quelle.

Weitnau Eisenbolz 2017
In Eisenbach (Adelegg) steht die Kirche St. Martin mit  ihrem sechsseitigen Kirchturm - 2019

In der Adelegg gibt es viele Überraschungen.

Hier ein sechsseitiger Kirchturm der Kirche St.Martin in Eisenbach

(Adelegg 2019)

Kinofeeling Mariä Himmelfahrt - durch Bodensetzungen ist der Altarraum der tiefste Teil der Kirche in Frauenzell
Frauenzell - Mariä Himmelfahrt - die Wände neigen sich deutlich sichtbar nach aussen. Die Stützmauern wurden dann in den 1950er Jahren massiv verstärkt. besonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber! Ändert an der Tatsache nichts, dass durch Bodensetzungen, der Altar der tiefste Teil des Kirchenschiffes ist. Altusried 2020


Ist die Kirche St. Ulrich in Füssen Bad Faulenbach in der neuen Sprache jetzt ein

"Gästehaus vom lieben Gott"?



Nein - aber akuter Parkplatzmangel treibt schon seltsame Blüten.
St. Ulrich Kirche Füssen Bad Faulenbach - Parkplatz für das Gästehaus direkt vor der Kirche
Das Sprichwort "Wer es glaubt wird selig"  in der Kirche Isny gefunden 2014 - inclusive Schreibfehler - seelig mus es heissen In der Schloßkirche Isny während der Schlossweihnacht im Innenhof vom Schloss Isny 2014 gefunden.

Herrliches Wortspiel mit "Wer es glaubt wird selig"
(kein Schreibfehler!)
St.Wolfgang in Lengenwang hat einen behindrtenerchen Eingang und ein WC
St. Wolfgang hat einen behindertengerechten Eingang und ist mit einem WC ausgestattet
Lengenwang 2019

Wenn man die Größe der Kirche sieht, gibt es hier ein wirklich allsehendes Auge Gottes.
Meine Frage, was macht ein Freimaurer Symbol hier, wurde mir mit der Trinität erklärt.
Nur so einfach ist es nicht.
Das Symbol stammt weder aus dem Mittelalter, noch ist es allein der katholischen Kirche vorbehalten.

Mehr dazu in Wikipedia

Mywiler Opfenbach 2017

Das allwissende Auge Gottes, oder dein Süden sind gesehen worden, bevor Du sie begehst
Pfronten Kappel - Freimaurer Symbol oder das Allsehende Auge Gottes Wer sich hier entscheiden will

"Freimaurer Symbol"

oder:

"Das Auge der Vorsehung / allsehendes Auge / Auge Gottes oder Gottesauge"

hat ein Problem.

Pfronten Kappel 2019

Das Höllenfeuer verbrennt die Seelen aller Sündigen, hier in Unterzeil an der Aussenwand der Kirche St.Magnus
Das Fegefeuer zündelt an den Kirchen St. Magnus in Unterzeil (Oben) und Mariä Himmelfahrt in Frauenzell (Rechts)
Das Fegefeuer berntt an der Aussenwand der Kirche Mariä Himmelfahrt in Frauenzell
Kloster Ottobeuren


Christkind mit Totenkopf


Oberschwäbisch um 1730



2014 gesehen
Kloster Ottobeuren - Christkind
Kindermord in Bethlehem - Die sechs Szenen waren Teil eines Hochaltares des Benediktinerkloster St.Mang, Füssen

Gemäldegalerie Schlosss Füssen - Teil eines Altars in St.Mang mit Szenen der Passion Christi, hier mit dem

"Kindermord zu Betlehem"

1460/65

Bilder bitte anklicken oder hier vergrößern




Mehr dazu -> Wikipedia
Allgäu Special: Heiligtümer
Marktoberdorf: Im Ettwieser Wald befindet sich seit Jahrhunderten ein altes Baumheiligtum – die sogenannte Kindletanne. Dieser Ort gehört zu den seltenen Kindle Wallfahrten in Bayern. An dieser Stelle hat sich ein ungewöhnlicher Brauch entwickelt. Wenn Kinder krank sind, opfert man noch heute Kleidungsstücke des kranken Körperteiles und hängt sie an den Baumstamm vor der Kapelle. Mehr dazu -> hier

Kreuzweg mit 14 Stationen und einem fantastischem Blick auf den Alpenhauptkamm.

Unbedingt mit der Maus auf das Bild gehen!

Meratzhofen (Leutkirch) 2018

Meratzhofen Kreuzweg mit 14 Stationen - auf das Bild klicken
Meratzhofen Kreuzweg mit 14 Stationen - auf das Bild klicken
Vorderburg, mitten im Wald, an einem Hang mit Blick auf den Grüntenbesonders sehenswerte Bilder - Bild unbedingt anklicken, nicht den Smilie selber!
etwas oberhalb von Vorderburg gibt es einen tollen Blick auf den Grünten
liegt dieser historische Pestfriedhof mit Marienstatue.

Mit der Maus auf die Bilder gehen und dann klicken.

Rettenberg 2019

Allgäu Special: Hinweisschilder auf Gottesdienste
Hinweisschild auf Gottesdienste: Heilige Messe (katholisch) in Legau, Kirche Maria Schnee
Katholische Kirchengemeinde in Isny
Schild "Heilige Messe" in der Wallfahrtskirche Maria Thann - Hergatz
Hinweisschild auf Gottesdienste - Katholische Messe, Verkehrsblatt 1960 in Lindenberg
Hinweisschild auf Gottesdienste: Neuapostolischer Gottesdienst in Memmingen
Hinweisschild auf Gottesdienste: Neuapostolischer Gottesdienst in Isny
Hinweisschild auf Gottesdienste: Evangelischer Gottesdienst in Lindenberg Hinweisschild auf Gottesdienste: Evangelischer Gottesdienst in Isny Etwas makaber - Die muslimische Gemeinschaft im Schlachthof - Hinweisschild auf Gottesdienste: Moschee in Memmingen
Die Zulassung der weißen Hinweisschilder auf Gottesdienste definierte ein Ministererlass vom 19. Juli 1960, der im Verkehrsblatt verkündet und am 31. August 1960 veröffentlicht wurde. Ein weiterer Erlass vom 6. Juni 1961 machte deutlich, dass zusätzlich unter dem Hinweisschilder ein Zusatzschild angebracht werden konnte, das den Namen der Kirche nannte oder die Anfahrt erläuterte. Die Kosten für die Aufstellung der Zeichen waren von den Gemeinden selbst zu tragen.
(Textquelle: Wikipedia)
Gebetsstätte Wigratsbad - so oft betet kein anderer Ort an einem Sonntag ausser Opfenbach
Hinweisschild auf Gottesdienste: Portal der gottesdienste-memmingen.de in Memmingen für Katholen und Evangelen - Grüß Gott wie man sagt im Alllgäu Hinweisschild auf Gottesdienste: Portal der gottesdienste-wangen.de in Wange für Katholen und Evangelen - Grüß Gott wie man sagt im Alllgäu

Siehe auch:
Die Wieskirche im Allgäu
Spielhölle und Gebetsstätte

Das heilige Rasenkreuz
La Salette
Gschnaidt
Das Grab des Phillip Wachter
Friedhofkultur und Kleintierfriedhöfe
Wanderer bleib stehn!
Marterl
Gedenksteine und Nachdenkliches
Startseite
zuletzt geändert: 14/06/2020